Velgastin Blähungen Kautabletten
50 StKunden haben auch gekauft
Produktinformation und PflichtangabenVelgastin Blähungen Kautabletten
Indikation
Diese Kautabletten sind ein Entschäumer.Das Präparat wird angewendet- zur symptomatischen Behandlung gasbedingter Magen-Darm-Beschwerden, z. B. Blähungen (Meteorismus), Völlegefühl,
- zur Vorbereitung von Untersuchungen im Bauchbereich, wie z. B. Röntgen und Sonographie.
Art und Weise
Die Kautabletten werden zu oder nach den Mahlzeiten, bei Bedarf auch vor dem Schlafengehen eingenommen. Die Kautablette gut zerkauen.Dosierung
Nehmen Sie das Präparat immer genau nach der Anweisung ein. Bitte fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht ganz sicher sind.Falls vom Arzt nicht anders verordnet, ist die übliche Dosis:- Bei gasbedingten Magen-Darm-Beschwerden:
- Alter bzw. (Körpergewicht): Kinder ab 6 bis unter 14 Jahre (ca. 20 - 50 kg)*
- Einzeldosis: 1 - 2 Kautabletten (entsprechend 41,2 - 82,4 mg Simeticon)
- Tagesgesamtdosis: 3 - 4mal täglich
- Alter bzw. (Körpergewicht): Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene
- Einzeldosis: 1 - 4 Kautabletten (entsprechend 41,2 - 164,8 mg Simeticon)
- Tagesgesamtdosis: 3 - 4mal täglich
- * für jüngere Kinder und Säuglinge stehen andere Darreichungsformen zur Verfügung
- Alter bzw. (Körpergewicht): Kinder ab 6 bis unter 14 Jahre (ca. 20 - 50 kg)*
- Zur Vorbereitung bildgebender Untersuchungen:
- Nach Anweisung des Arztes. Falls nicht anders verordnet: 4 bis 9 Kautabletten (entsprechend 164,8 - 370,8 mg Simeticon) am Tag vor der Untersuchung und 2 bis 4 Kautabletten (entsprechend 82,4 - 164,8 mg Simeticon) am Morgen des Untersuchungstages einnehmen.
Dauer der Anwendung- Die Dauer der Anwendung richtet sich nach dem Verlauf der Beschwerden.
- Das Arzneimittel kann, falls erforderlich, auch über längere Zeit eingenommen werden.
- Bei neu auftretenden oder länger anhaltenden Bauchbeschwerden sollten Sie einen Arzt aufsuchen, damit die Ursache der Beschwerden und eine u. U. zugrundeliegende, behandlungsbedürftige Erkrankung erkannt werden.
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, wenn Sie den Eindruck haben, dass die Wirkung zu stark oder zu schwach ist.Wenn Sie eine größere Menge eingenommen haben als Sie sollten- Der Wirkstoff von den Kautabletten bringt den Schaum im Magen-Darm-Kanal auf rein physikalischem Wege zur Auflösung und ist chemisch und biologisch vollkommen unwirksam. Deshalb ist eine Vergiftung praktisch ausgeschlossen. Auch große Mengen werden problemlos vertragen.
Wenn Sie die Einnahme vergessen haben- Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein, wenn Sie die vorherige Einnahme vergessen haben.
Wenn Sie die Einnahme abbrechen- In diesem Fall kann es zu einem Wiederauftreten der Beschwerden kommen.
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung des Arzneimittels haben, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.- Bei gasbedingten Magen-Darm-Beschwerden:
Kontraindikation
Das Arzneimittel darf nicht eingenommen werden,- wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegen Simeticon oder einem der sonstigen Bestandteile sind.
Nebenwirkungen
Wie alle Arzneimittel kann dieses Präparat Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen. Bei der Bewertung von Nebenwirkungen werden folgende Häufigkeitsangaben zugrunde gelegt:- Sehr häufig: mehr als 1 von 10 Behandelten
- Häufig: weniger als 1 von 10, aber mehr als 1 von 100 Behandelten
- Gelegentlich: weniger als 1 von 100, aber mehr als 1 von 1000 Behandelten
- Selten: weniger als 1 von 1000, aber mehr als 1 von 10 000 Behandelten
- Sehr selten: Weniger als 1 von 10 000 Behandelten, oder unbekannt
Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Anwendung des Arzneimittels wurden bisher nicht beobachtet.Informieren Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker, wenn eine der aufgeführten Nebenwirkungen Sie erheblich beeinträchtigt oder Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht angegeben sind.Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die nicht angegeben sind.Wechselwirkungen
Bei Einnahme/Anwendung mit anderen Arzneimitteln:- Bitte informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen / anwenden bzw. vor kurzem eingenommen / angewendet haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt.
- Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln sind bislang nicht bekannt.
Patientenhinweis
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen:- Dieses Arzneimittel hat keinen Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen.
Schwangerschaftshinweis
Es bestehen keine Bedenken gegen die Einnahme des Arzneimittels während der Schwangerschaft und Stillzeit.