Rc Cornet Plus Nasal
1 StKunden haben auch gekauft
Produktinformation und PflichtangabenRc Cornet Plus Nasal
RC-Cornet Plus Nasal
Zur physikalischen Therapie von Erkrankungen der oberen Atemwege sowie des Mittelohres mittels oszillierender PEP-Therapie
Wichtige Hinweise:
Bitte lesen Sie vor dem ersten Gebrauch des RC-Cornet Plus Nasal die Gebrauchsanweisung sorgfältig durch. Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung des RC-Cornet Plus Nasal haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt/Physiotherapeuten.
Das RC-Cornet Plus Nasal ist geeignet für Patienten ab einem Alter von 2,5 Jahren. Voraussetzung ist eine bewusste Koordination der Ein- und Ausatmung über die Nase. Bei Kindern sollte die Therapie in Begleitung eines Erwachsenen erfolgen. Mukoviszidosepatienten besprechen die Therapie bitte unbedingt vorab mit ihrem behandelnden Arzt. Der Schlauch des RC-Cornet Plus Nasal besteht aus Silikon. Es empfiehlt sich, den Schlauch alle 6 Monate zu erneuern. Tauschen Sie bei täglicher Anwendung das RC-Cornet Plus Nasal nach einem Jahr aus. Geringe weißliche Niederschläge am Schlauch oder im Gehäuse stammen von medizinischem Talkum, das bei der Schlauchherstellung verwendet wird. Lagern Sie das RC-Cornet Plus Nasal trocken, in staubfreier Umgebung und vor Sonneneinstrahlung geschützt.
Entsorgung:
Das RC-Cornet Plus Nasal und das Zubehör können über den Hausmüll entsorgt werden, sofern dies durch Entsorgungsvorschriften der Länder nicht anders geregelt ist.
Warnhinweis:
Bei Talkumallergie bitte alle Bestandteile des RC-Cornet Plus Nasal vor dem ersten Gebrauch 2 x auskochen, sonst vor dem ersten Gebrauch bitte gemäß der Reinigungsanleitung reinigen. Achtung: Kein Spülwasser/Spülmittel verwenden! Achten Sie auf eine ordnungsgemäße Anwendung des RC-Cornet Plus Nasal entsprechend dieser Gebrauchsanweisung. Eine nicht ordnungsgemäße Anwendung (Off-Label-Use) bedingt einen Haftungsausschluss des Herstellers. Fühlen Sie sich während der Anwendung schwindlig, benommen oder unwohl, dann brechen Sie die Therapie ab und wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Im Lieferumfang des RC-Cornet Plus Nasal sind enthalten:
- Nasenstück mit Nasenolive
- Adapter mit integriertem Vernebleransatz
- Einatemventil
- Schlauch
- Gehäuse
- Gehäusedeckel
- Reinigungshilfe
- Winkelstück, um die Kombi Therapie mit Verneblern zu ermöglichen
Silikon, Thermoplast und Polypropylen.
Verwendungszweck:
Das RC-Cornet Plus Nasal ist ein Hilfsmittel zum Lösen und Entfernen von Sekret im Nasenrachenraum. Darüber hinaus verbessert es die Belüftung der Ohrtrompete bei Tubenventilationsstörungen. Die regelmäßige Anwendung verschafft bei chronischer Sinusitis, Postnasal-Drip-Syndrom sowie Nasenspraysucht (Privinismus) auf natürliche Weise eine freie Nase und senkt die Hyperreagibilität bei Asthma Bronchiale.
Wirkeffekte der RC-Cornet Plus Nasal Therapie:
- Reinigt die oberen Atemwege von lästigem Schleim.
- Lindert den Husten beim Postnasal–Drip–Syndrom.
- Senkt bronchiale Hyperreagibilität bei Asthma.
- Verbessert die Belüftung der Nasennebenhöhlen und des Mittelohrs.
Physiologische Wirkung:
Das RC-Cornet Plus Nasal erzeugt Druckschwankungen (Oszillationen) in den oberen Atemwegen und erweitert diese. Darüber hinaus kommt es zu einer Lockerung und Verflüssigung des Nasensekrets und zur Weitung/Öffnung der Ohrtrompete. Das Sekret kann dann leichter geschluckt oder ausgeschnäuzt werden.
Gegenindikation:
Das RC-Cornet Plus Nasal sollte nicht, oder nur nach Absprache mit dem behandelnden Arzt angewendet werden bei Vorliegen von:
- operativen Eingriffen oder Verletzungen an Mund, Gesicht, Schädel oder Speiseröhre
- wiederholtem, massivem Nasenbluten
- während eines eitrigen Ausflusses
- Barotrauma
- einem unbehandelten Pneumothorax.
Nebenwirkungen:
Bei der Behandlung mit dem RC-Cornet Plus Nasal sind keine unerwünschten Wirkungen bekannt. Bei Beginn der Behandlung kann es jedoch zu kurzfristigem Schnupfen kommen. Dies stellt ein Regulationsphänomen dar.
Hinweise:
Wenn Sie die Lautstärke der Therapie reduzieren möchten, verschließen Sie die Luftauslassöffnungen am Gehäuse mit Ihrer Hand. Die Anwendung des RC-Cornet Plus Nasal ist von der Schwerkraft unabhängig. Sie können das Gerät daher im Liegen, Sitzen oder Stehen anwenden. Nachdem Sie sich an das RC-Cornet Plus Nasal gewöhnt haben, versuchen Sie, Ihre Atemtechnik zu verbessern: Atmen Sie möglichst über die Nase ein und nach einer kurzen Pause über das RC-Cornet Plus Nasal wieder aus. Wichtig: Das RC-Cornet Plus Nasal nutzt die gesamte Ausatemluft, um Vibrationen und Oszillationen zu produzieren. Bitte versuchen Sie daher, die gesamte Ausatemluft durch das RC-Cornet Plus Nasal auszuatmen, um die Therapie so effektiv wie möglich zu gestalten. Bei starker Polypenbildung ist der Therapieverlauf nicht absehbar.
Bitte untersuchen Sie das Gerät vor der Anwendung auf Fremdkörper oder Beschädigungen. Sobald Teile fehlen oder beschädigt sind, tauschen Sie diese bitte umgehend aus. Einstellungsmöglichkeiten: Das RC-Cornet Plus Nasal bietet Ihnen zwei unterschiedliche Behandlungsmöglichkeiten an. Diese wählen Sie durch die Einstellung I oder II aus. Durch Drehen am Nasenstück wechseln Sie die Einstellungen. Für die Mittelstellung positionieren Sie das Nasenstück mittig auf dem Adapter. Falls nicht anders verordnet, führen Sie eine der Einstellungen für mindestens 2 Minuten pro Nasenloch durch.
- Einstellung I steht für einen stabilisierenden positiven Ausatemdruck mit Oszillationen (OPEP). Dieser weitet die Atemwege und verbessert Beschwerden u. a. bei Tubenventilationsstörungen. Zudem verbessert diese Einstellung die Deposition einer möglichen Kochsalzlösung– oder Medikamentengabe.
- Einstellung II steht für einen mobilisierenden OPEP. Dieser reinigt die Atemwege von festsitzendem Nasenschleim. Das Hochziehen der Nase wird dadurch "produktiv". Ist die Reinigung der Atemwege vollzogen, reduzieren sich automatisch der Husten beim Postnasal–Drip–Syndrom, Druckkopfschmerzen und die Nase wird freier.
Reinigung:
Waschen Sie sich bitte vor der Reinigung die Hände. Zur Reinigung zerlegen Sie das RC-Cornet Plus Nasal wie folgt in seine Einzelteile. Bitte die folgende Reihenfolge zwingend beachten:
- Nehmen Sie den Gehäusedeckel ab.
- Ziehen Sie den Adapter vom Gehäuse.
- Nehmen Sie das Nasenstück vom Adapter ab und ziehen Sie, ggf. mit Unterstützung der Reinigungshilfe, die Nasenolive aus dem Nasenstück.
- Ziehen Sie das Einatemventil aus dem Adapter.
- Drücken Sie den oberen Teil des Schlauches zusammen und ziehen Sie den Schlauch vom Adapter ab.
- Führen Sie die Reinigungshilfe in den Schlauch ein.
Trocknen:
Bitte nehmen Sie direkt nach der Reinigung alle Teile aus dem Reinigungsmedium (Kochtopf, Vaporisator, RC-Clean etc.). Schütteln Sie das überschüssige Wasser ab und lassen Sie alle Teile offen an der Luft vollständig trocknen. Während der Trocknung muss die Reinigungshilfe den Schlauch geöffnet halten. Stellen Sie den Schlauch mit der Reinigungshilfe senkrecht auf. Dies reduziert die Trocknungszeit. Eine vollständige Trocknung senkt die Infektionsgefahr. Gemäß der DEGAM-Leitlinie (Nasennebenhöhlenentzündung) empfehlen wir, vor der Benutzung des RC-Cornet Plus Nasal die Nase mithilfe einer Nasenspülung zu spülen. Alternativ können Sie das Nasenspray RC-Pflege® N in die Nase einbringen. Erfahrungsgemäß stellt sich hierdurch ein schnellerer und ausgeprägterer therapeutischer Effekt ein. Bei Entzündungen am Naseneingang oder Verletzungen im Naseninnern sollten Nasenspülungen nicht durchgeführt werden. Hier empfiehlt sich die Anwendung des RC-Gel Nasal.
Beschreibung Zusammenstecken:
Waschen Sie sich bitte vor dem Zusammenstecken die Hände.
- Setzen Sie das Einatemventil in den Adapter ein.
- Schieben Sie die Nasenolive in das Nasenstück. Stecken Sie dann das Bauteil mittig auf den Adapter.
- Ziehen Sie die Reinigungshilfe aus dem Schlauch.
- Schieben Sie den Schlauch in den Adapter. Achten Sie darauf, dass der Zentrierpunkt in die Aussparung am Adapter einrastet.
- Führen Sie dann den entstandenen Aufsatz in das Gehäuse ein. Achten Sie bitte darauf, dass die Pfeile auf dem Adapter und dem Gehäuse exakt übereinander stehen.
- Kontrollieren Sie die Lage des Schlauches. Er darf nicht gestaucht im Gehäuse liegen.
- Setzen Sie den Gehäusedeckel in das Gehäuse ein.
Stand: 12/2021