Kunden haben auch gekauft
Produktinformation und PflichtangabenHeidelbeeren Arzneitee Myrtilli Fructus Bio Salus
Heidelbeeren. Anwendungsgebiete: Unspezifische, akute Durchfallerkrankungen; leichte Schleimhautentzündungen im Mund- und Rachenraum.
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER
Heidelbeeren
Zum Trinken sowie zum Spülen und Gurgeln nach Bereitung eines Teeaufgusses
Zusammensetzung, Darreichungsform und Inhalt:
100 g Arzneitee enthalten 100 g Heidelbeeren.
Anwendungsgebiete:
Unspezifische, akute Durchfallerkrankungen; leichte Schleimhautentzündungen im Mund- und Rachenraum.
Hinweise:
Bei Durchfällen, die länger als 2 Tage andauern oder mit Blutbeimengungen oder Temperaturerhöhungen einhergehen, sollte ein Arzt aufgesucht werden. Durchfallerkrankungen bei Säuglingen und Kleinkindern erfordern grundsätzlich die Rücksprache mit einem Arzt. Sollten die Beschwerden bei leichten Schleimhautentzündungen im Mund- und Rachenraum länger als 1 Woche andauern, wiederkehren oder unklare Beschwerden auftreten, ist ein Arzt aufzusuchen.
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung und Warnhinweise:
Bei Durchfallerkrankungen muss auf Ersatz von Flüssigkeit und Salzen (Elektrolyten) als wichtigste therapeutische Maßnahme geachtet werden. Aus der verbreiteten Anwendung von Heidelbeeren als Arzneimittel oder in Lebensmitteln haben sich bisher keine Anhaltspunkte für Risiken ergeben. Zur Anwendung von Heidelbeeren in Schwangerschaft und Stillzeit sowie bei Kindern unter 12 Jahren liegen jedoch keine ausreichenden Untersuchungen vor. Die Anwendung von Zubereitungen aus Heidelbeeren wird diesem Personenkreis daher nicht empfohlen.
Gegenanzeigen, Wechselwirkungen mit anderen Mitteln und Nebenwirkungen:
Keine bekannt. Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die hier nicht angegeben sind. Sie können Nebenwirkungen auch direkt dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte, Abt. Pharmakovigilanz, Kurt-Georg-Kiesinger-Allee 3, D-53175 Bonn, Website: www.bfarm.de anzeigen. Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.
Dosierungsanleitung: Soweit nicht anders verordnet, bei Durchfallerkrankungen 2- bis 6-mal täglich eine Tasse des wie folgt bereiteten Teeaufgusses trinken: 1 Esslöffel voll (ca. 10 g) kurz vor Gebrauch zerquetschter Heidelbeeren mit ca. 150 ml Wasser übergießen, für etwa 10 bis 15 Min. zum Sieden erhitzen und anschließend noch heiß abseihen. Zum Spülen und Gurgeln einen Aufguss in der angegebenen Menge oder dem benötigten Vielfachen wie folgt hersteilen: 10 g Heidelbeeren mit 100 ml Wasser übergießen, für etwa 10 bis 15 Min. zum Sieden erhitzen und anschließend noch heiß abseihen. Hinweise: Arzneimittel für Kinder unzugänglich und vor Licht und Feuchtigkeit geschützt aufbewahren. Nach Ablauf des Verfalldatums nicht mehr anwenden. Stand der Information: September 2013
SALUS Haus GmbH & Co. KG
Bahnhofstr. 24
83052 Bruckmühl
info@salus.de
Quelle: Angaben der Packungsbeilage
Stand: 07/2016