Zetuvit Plus Silicone Border 12.5x12.5 cm
10 StKunden haben auch gekauft
Produktinformation und PflichtangabenZetuvit Plus Silicone Border 12.5x12.5 cm
Zetuvit Plus Silicone Border
Die haftende SAP-Wundauflage mit Silikon-Wundkontaktschicht.
Produktbeschreibung:
Zetuvit Plus Silicone Border ist eine SAP-Wundauflage zur Versorgung von akuten und chronischen Wunden von mittlerer bis hoher Exsudation. Sie nimmt Exsudat mit darin enthaltenen Bakterien und Proteasen auf und bindet es im Saugkern. Dabei wird ein feuchtes Wundmilieu beibehalten. Zetuvit Plus Silicone Border ist mit einer Silikon-Wundkontaktschicht ausgestattet, die einen schmerzarmen, atraumatischen Verbandwechsel ermöglicht. Durch den zuverlässig haftenden Silikon-Haftrand ist eine zusätzliche Fixierung nicht notwendig. Zetuvit Plus Silicone Border ist wasserfest und schützt vor Sekundärinfektionen mit Bakterien und Viren.
Zetuvit Plus Silicone Border kann im Rahmen einer Kompressionstherapie verwendet werden.
Zetuvit Plus Silicone Border ist eine selbsthaftende einfach anzuwendende und weiche superabsorbierende SAP-Wundauflage mit Silikon-Wundkontaktschicht für die Behandlung von mäßig bis stark exsudierenden, chronischen und akuten Wunden.
Anlegen und Verbandswechsel:
- Die Wunde mit physiologischer Kochsalzlösung oder gemäß ärztlicher Anweisung reinigen.
- Eine Wundauflage mit geeigneter Größe und Form für die Wunde auswählen. Dabei ist sicherzustellen, dass das grüne Saugkissen etwa 1 bis 2 cm über die Ränder der Wunde hinausragt. Das grüne Saugkissen nicht einschneiden. Der transparente Rand kann zugeschnitten werden, um die Wundauflage an die besonderen Körperstellen anzupassen.
- Nach dem Spülen der Wunde und vor dem Aufbringen der Wundauflage dafür sorgen, dass die umgebende Haut mit Tupfern trockengetupft wird, damit die Wundauflage haftet.
- Alle Schutzfolien entfernen. Die Wundauflage mit der haftenden Seite auf die Wunde legen, sodass die grüne Seite von der Wunde abgewandt ist.
- Die haftenden Ränder gut andrücken und dabei Falten am Rand vermeiden, um sicherzustellen, dass die Wundauflage sicher fixiert ist.
- Eine zusätzliche Fixierung ist nicht erforderlich. Bei Bedarf können gemäß ärztlicher Anweisung Kompressionsbinden angelegt werden.
- Die Wundauflage kann - je nach Zustand der Wunde und geltendem klinischen Protokoll - bis zu 7 Tage auf der Wunde verbleiben.
- Ein Verbandwechsel ist notwendig, wenn dieser klinisch angezeigt ist oder wenn Exsudat den Rand des grünen Saugkissens erreicht.
Quelle: www.hartmann.info
Stand: 03/2024