Octenident Antiseptic 1 mg/ml Lös.z.anw.i.d.mundhö
250 mlKunden haben auch gekauft
Produktinformation und PflichtangabenOctenident Antiseptic 1 mg/ml Lös.z.anw.i.d.mundhö
Indikation
Das Arzneimittel enthält den Wirkstoff Octenidindihydrochlorid.Die Lösung hat eine antimikrobielle Wirksamkeit. Es wird angewendet zur vorübergehenden Keimzahlreduktion in der Mundhöhle, zur vorübergehenden Hemmung der Plaque-Bildung und bei eingeschränkter Mundhygienefähigkeit (z.B. wenn kein Zähneputzen möglich ist) bei Erwachsenen.Art und Weise
Wenn Sie das Präparat unmittelbar nach dem Zähneputzen verwenden, spülen Sie Ihren Mund gründlich mit Wasser aus, bevor Sie die Lösung anwenden.Spülen Sie Ihren Mund etwa 30 Sekunden lang gründlich. Spucken Sie die Lösung danach aus. Die Lösung sollte nicht verschluckt werden.Spülen Sie den Mund nicht unmittelbar danach mit Wasser.Dosierung
Wenden Sie dieses Arzneimittel immer genau wie in dieser Packungsbeilage beschrieben bzw. genau nach Anweisung Ihres Arztes oder Apothekers an. Fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht sicher sind.Wenden Sie die Lösung zweimal täglich an (nach den Mahlzeiten und dem Zähneputzen). Füllen Sie dazu 10 ml in den mitgelieferten Messbecher.Wenden Sie dieses Arzneimittel nicht länger als fünf Tage hintereinander an.Wenn Sie eine größere Menge angewendet haben, als Sie sollten- Wenn Sie eine größere Menge dieses Arzneimittels geschluckt haben, können Magenbeschwerden auftreten. In diesem Fall wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Wenn Sie die Anwendung vergessen haben- Wenden Sie nicht die doppelte Menge an, wenn Sie die vorherige Anwendung vergessen haben. Führen Sie die Behandlung wie üblich entsprechend der Dosierungsanleitung fort.
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung des Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Kontraindikation
Das Arzneimittel darf nicht angewendet werden,- wenn Sie allergisch gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind.
Nebenwirkungen
Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.Es wurden die folgenden Nebenwirkungen bei diesem Präparat beobachtet:- Sehr häufige Nebenwirkungen (kann mehr als 1 von 10 Behandelten betreffen):
- Vorübergehende Beeinträchtigung der Geschmacksempfindung, wie z.B. ein bitterer Nachgeschmack
- Leichte, umkehrbare Zahnverfärbungen
- Häufige Nebenwirkungen (kann bis zu 1 von 10 Behandelten betreffen)
- Taubheitsgefühl im Mund
- Beläge im Mund oder der Zunge
- Vorübergehende Verfärbung der Zunge
- Empfindlichkeit der Zähne
- Gelegentlich (kann bis zu 1 von 100 Behandelten betreffen)
- Kopfschmerzen
- Übelkeit
- Kribbeln der Zunge
- Erhöhter Speichelfluss
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die nicht angegeben sind.- Sehr häufige Nebenwirkungen (kann mehr als 1 von 10 Behandelten betreffen):
Wechselwirkungen
Anwendung zusammen mit anderen Arzneimitteln- Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen, kürzlich andere Arzneimittel eingenommen haben oder beabsichtigen andere Arzneimittel einzunehmen.
- Die Wirksamkeit von Octenidindihydrochlorid kann durch einige Inhaltsstoffe von Zahnpasta beeinträchtigt werden. Verwenden Sie daher die Lösung idealerweise zu einem anderen Zeitpunkt als beim Zähneputzen. Wenn Sie das Arzneimittel unmittelbar nach dem Zähneputzen verwenden, spülen Sie Ihren Mund gründlich mit Wasser aus, bevor Sie ihn mit der Lösung ausspülen.
- Das Präparat sollte nicht gleichzeitig mit Produkten angewendet werden, die Povidon-Iod enthalten, da dies zu violetten oder braunen Verfärbungen im Mund führen kann.
Patientenhinweis
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen- Das Arzneimittel ist nur zur oberflächlichen Anwendung bestimmt. Es darf nicht tief in das Gewebe eingebracht werden, beispielsweise mit einer Spritze oder einer stumpfen Kanüle, um Reizungen des umgebenden Gewebes zu vermeiden, die von leichten Schwellungen bis zu schwerer Gewebsnekrose reichen können. Insbesondere sollte es nicht zum Spülen von Parodontaltaschen, Wurzelkanälen oder Wundhöhlen nach einer Zahnoperation verwendet werden.
- Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bevor Sie die Lösung anwenden.
- Das Arzneimittel ist nur zur Spülung im Mund bestimmt und sollte nicht geschluckt werden. Daher sollte es nur bei Patienten angewendet werden, die in der Lage sind, ihren Mund auszuspülen.
- Vermeiden Sie Kontakt mit den Augen. Bei Kontakt mit den Augen sofort und gründlich mit Wasser ausspülen
- Vorübergehende Verfärbungen der Zunge können auftreten, die nach Beendigung der Behandlung verschwinden. Es kann auch zu Verfärbungen der Zähne kommen, die entfernt werden können.
- Kinder und Jugendliche
- Octenidindihydrochlorid wird bei Kindern und Jugendlichen nicht empfohlen, da es in dieser Altersgruppe bisher nicht untersucht wurde.
Verkehrstüchtigkeit und Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen- Es sind keine Beeinträchtigungen bekannt.
Schwangerschaftshinweis
Wenn Sie schwanger sind oder stillen, oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie vor der Anwendung dieses Arzneimittels Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.