Visomat Pulsoximeter Po50
1 StKunden haben auch gekauft
Produktinformation und PflichtangabenVisomat Pulsoximeter Po50
Visomat Pulsoximeter PO50
Bestimmungsgemäße Verwendung:
Dieses Gerät dient zur Messung und Anzeige der funktionellen Sauerstoffsättigung des arteriellen Hämoglobins (%SpO2) und der Pulsfrequenz (PR).
Das Gerät misst SpO2 und PR mit einem SpO2-Sensor und zeigt diese auf dem Display an. Das Gerät ist zur Messung der Hämoglobinsättigung und Herzfrequenz ausschließlich am Menschen.
Anwendungsbereich:
Das Oximeter ist für den Einsatz in der häuslichen Pflege und in der medizinischen Ambulanz zur Messung der Sauerstoffsättigung und der Pulsfrequenz von Oximetrie. Aus diesem Grund ist eine regelmäßige Kontrolle der Blutsauerstoffwerte für Risikopatienten, Allergiker, Sportler, Herzkranke und andere Personengruppen ein wichtiger Wert, der dem Arzt wertvolle Informationen liefert und eine Therapie optimieren kann.
Sicherheitshinweise:
- Lesen Sie dieses Handbuch sorgfältig durch, bevor Sie dieses Oximeter benutzen. Es enthält alle Sicherheitsinformationen, die Bedienung und die technischen Daten.
- Dieses Gerät ist nicht für die Behandlung bestimmt, es kann nicht verwendet werden, um die Genauigkeit einer Pulsoximeter-Sonde oder eines Pulsoximeter-Monitors zu beurteilen.
- Versuchen Sie nicht, das Pulsoximeter zu reparieren. Nur qualifiziertes Servicepersonal sollte alle notwendigen internen Wartungsarbeiten durchführen.
- Verwenden Sie dieses Gerät nicht in Situationen, in denen Alarme erforderlich sind. Dieses Oximeter verfügt zwar über eine Alarmfunktion, diese entspricht allerdings nicht der Norm IEC60601-1-8.
- Wenn die Umgebungstemperatur sehr niedrig oder sehr hoch ist, stellen Sie sicher, dass das Gerät vor dem Gebrauch wieder auf Raumtemperatur kommt.
- Es ist nicht für die kontinuierliche Langzeitüberwachung von Patienten geeignet. Die Dauermessung darf 2 Stunden nicht überschreiten. Die Sp02-Messungen können bei starkem Umgebungslicht beeinträchtigt werden. Schirmen Sie den Sensorbereich gegebenenfalls ab.
- Hochfrequenz-Elektrochirurgie.
- Platzierung eines Sensors an einer Extremität mit einer Blutdruckmanschette, einem arteriellen Katheter oder einer intravaskulären Leitung.
- Der Patient leidet unter Hypotonie, schwerer Gefäßverengung, schwerer Anämie oder Hypothermie.
- Der Patient hat einen Herzstillstand oder steht unter Schock.
- Nagellack oder falsche Fingernägel können ungenaue Sp02-Messwerte verursachen.
Explosionsgefahr:
- Verwenden Sie das Oximeter nicht in einer entflammbaren Umgebung, in der Konzentrationen von entflammbaren Anästhetika oder anderen Materialien auftreten können.
- Beschädigten Sensoren und Elektroden oder gelockerten Elektroden, können die Leistung beeinträchtigen oder andere Probleme verursachen.
- Versuchen Sie nicht, normale Trockenzellenbatterien aufzuladen, da sie auslaufen können. Dies kann einen Brand oder sogar eine Explosion verursachen.
- Verwenden Sie das Pulsoximeter nicht in einer MRT- oder CT-Anlage.
- Halten Sie die Betriebsumgebung frei von Staub, Vibrationen, ätzenden oder brennbaren Materialien sowie extremen Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen.
- Wenn das Gerät längere Zeit nicht benutzt wird, müssen die Batterien aus dem Batteriefach entnommen werden.
- Nehmen Sie das Gerät nicht in Betrieb, wenn es feucht oder nass ist, z. B. durch Kondenswasser oder verschüttete Flüssigkeiten. Verwenden Sie das Gerät nicht sofort, nachdem Sie es aus einer kalten Umgebung an einen warmen, feuchten Ort gebracht haben.
- Fingernagellack oder falsche Fingernägel können ungenaue SpO2 -Messungen verursachen.
- Die SpO2-Welle steht in keinem Verhältnis zum Puls.
- Verwenden Sie dieses Gerät nicht an Gliedmaßen mit einer arteriellen Kanüle, einem intravenösen Infusionsset oder einer aufgeblasenen Blutdruckmanschette.
- Das Gerät wurde kalibriert und zeigt die arterielle Sauerstoffsättigung (SpO2) und die Pulsfrequenz (PR) an.
- Wenn das erkannte Signal unvollständig ist, zeigt das Gerät nicht den entsprechenden Parameterwert, sondern die Wellenform als gerade Linie an. Ein schwaches Signal wird durch die Amplitude der Wellenform dargestellt. Ist das Signal zu schwach, beeinträchtigt dies die Genauigkeit und die Funktion des Pulsoximeters.
- Geringe Durchblutung.
- Unsachgemäße Positionierung des Oximeters.
- Kalte Temperaturen und der allgemeine Gesundheitszustand können einen niedrigen Blutdruck verursachen.
Basierend auf einer bewährten Technologie und des Lambert-Beer-Gesetzes, wird aus der spektrumabsorbierenden Charakteristik des Hämoglobins (Hb) und Oxyhämoglobins (O2 Hb) im Blut mit Hilfe von Nahinfrarotzonen gemessen. Die photoelektrische Messmethode scannt den Fingerpuls mit zwei Strahlen unterschiedlicher Wellenlänge (660nm Glut und 940nm Nahinfrarotlicht) die durch die Fingernagelspitze eines Menschen dringen können. Das gemessene Signal wird von einem photosensitiven Element empfangen. Infrarotsender und Infrarotempfänger.
Pflege des Gerätes:
Wenden Sie am Pulsoximeter keine Hochdruck-Sterilisation an! Halten Sie das Pulsoximeter auf keinen Fall unter Wasser, da sonst Flüssigkeit eindringen kann und das Pulsoximeter beschädigt wird. Reinigen Sie nach jeder Anwendung das Gehäuse und die gummierte Innenfläche des Pulsoximeters mit einem weichen, mit medizinischem Alkohol angefeuchteten Tuch.
Entsorgung:
Hinweise gemäß Paragraph 18 Batteriegesetz:
Sie können die Batterien in jeder Verkaufsstelle, die gleichartige Batterien abgibt, unentgeltlich zurück geben. Sie können die Batterien auch uns zurücksenden. Sie sind als Endnutzer zur Rückgabe gebrauchter Batterien gesetzlich verpflichtet. Das auf Batterien aufgedruckte Symbol mit der durchgestrichenen Mülltonne (Paragraph 17 Absatz 1 Batteriegesetz) bedeutet: Es ist verboten Batterien in den Hausmüll zu geben. Die chemischen Zeichen der Metalle (Paragraph 17 Absatz 3 Batteriegesetz) haben folgende Bedeutung: Hg bedeutet Quecksilber (Hydrargyrum), Cd bedeutet Cadmium und Pb bedeutet Blei (Plumbum).
Hersteller / Kundendienst:
Eine Reparatur des Gerätes darf nur durch den Hersteller oder eine ausdrücklich dazu ermächtigte Stelle erfolgen. Bitte wenden Sie sich an:
UEBE Medical GmbH
Zum Ottersberg 9
97877 Wertheim Deutschland
Telefon: +49 (0) 93 42 / 92 40 40
Telefax: +49 (0) 93 42 / 92 40 80
E-Mail: info@uebe.com
Internet: www.uebe.com
Diese Gebrauchsinformation wurde zuletzt überarbeitet im September 2021.
Quelle: www.visomat.de und Angaben der Packungsbeilage
Stand: 08/2023