Produktinformation und PflichtangabenAllevyn Heel Schaumstoff Fersenverband
Allevyn Heel
Hydrozellulärer Wundverband
Der Allevyn Heel Wundverband wurde mit dem Ziel einer anatomischen und bequemen Passform entwickelt, um die Versorgung von Wunden an der Ferse zu verbessern.
Eigenschaften:
- einteiliger Aufbau
- klebstofffrei
- einzigartige dreischichtige Struktur
- nichthaftende Wundkontaktschicht
- zentrale hydrozelluläre Schicht mit hoher Absorptionsfähigkeit
- wasserdichte äußere Folienschicht
- Wundkissen mit Schutzeffekt
Hohe Exsudataufnahme:
In vitro-Studien und die klinische Erfahrung zeigen, dass die Allevyn Wundverbände bei fortschreitender Wundheilung bis zu sieben Tage auf der Wunde verbleiben können. Dieses Leistungsvermögen beruht auf der Kombination folgender Eigenschaften:
- Die perforierte Wundkontaktschicht ermöglicht auch die Aufnahme von viskösem Exsudat in den Verband.
- Der hydrozelluläre Kern des Verbands absorbiert in seiner Mikrostruktur Flüssigkeiten und hält diese zurück.
- Die atmungsaktive äußere Oberfläche des Verbands ermöglicht den Durchlass überschüssigen Wasserdampfs nach außen.
Fördert frühzeitige Wundheilung:
Allevyn Heel ermöglicht die Schaffung und Aufrechterhaltung eines feuchten Wundmilieus an der Wundoberfläche und verhindert auf diese Weise die Bildung von Schorf und fördert eine rasche und problemlose Wundheilung.
Passgenaue Versorgung der Ferse:
Der Allevyn Heel Wundverband wurde mit dem Ziel entwickelt, dass er den hinteren Fußabschnitt schonend und passgenau so umfasst, dass ein feuchtes Wundmilieu erzielt werden kann.
Schützende Polsterung:
Die Allevyn Heel Wundverbände sind weich und bilden ein Polster, das dem Patienten angenehmen Tragekomfort und ausgezeichneten Schutz bietet
Saubere Wundheilung:
Allevyn Heel nimmt Exsudat, Bakterien und Zelldebris auf, hält diese zurück, und sorgt auf diese Weise für Sauberkeit beim Verbandwechsel.
Anwendungsgebiete:
Der Allevyn Heel Wundverband ist ideal geeignet zur Anwendung auf granulierenden Wunden der Ferse oder entsprechenden anatomischen Konturen. Auf nekrotischen oder fibrinös belegten Wunden kann er zusammen mit dem IntraSite Gel Hydrogel-Wundverband verwendet werden.
Kontraindikationen/Anwendungseinschränkungen:
Allevyn Wundverbände dürfen nicht zusammen mit oxidierenden Substanzen wie Hypochloritlösungen (z.B. Eusol) oder Wasserstoffperoxid verwendet werden, da diese die absorbierende Polyurethankomponente der Wundverbände zerstören können. Es wurden seltene Fälle von Hautrötungen der Wundränder nach der Anwendung von Allevyn Wundverbänden publiziert. In einigen Fällen hängt dies mit der Reizung empfindlicher Haut zusammen. In anderen Fällen kann Wundexsudat, das längere Zeit mit der Haut der Wundränder in Kontakt bleibt, die Ursache sein. Es wurden auch seltene Fälle einer Überempfindlichkeit gegen den Verband publiziert. Beim Auftreten von Rötungen oder Sensibilisierungen der Haut ist die Anwendung zu unterbrechen und medizinisches Personal zu befragen.
Anwendungshinweise:
Schritt 1:
Die weiße, gemusterte Seite auf die Ferse auflegen.
Schritt 2:
Mittels einer leichten Bandage fixieren.
Schritt 3:
In den frühen Behandlungsphasen sollten die Allevyn Heel Wundverbände häufig überprüft werden. Die Verbände können solange auf der Wunde verbleiben, bis Exsudat zu sehen ist, und dieses sich dem Rand des Verbands nähert. Die Außenfolie verhindert den Flüssigkeitsaustritt und trägt zur Verhinderung einer bakteriellen Kontamination der Wunde bei.
Quelle: www.smith-nephew.com
Stand: 01/2020