Rc-Cornet Plus
1 StKunden haben auch gekauft
Produktinformation und PflichtangabenRc-Cornet Plus
RC-Cornet Plus
Zur physikalischen Therapie von Erkrankungen der unteren Atemwege mittels oszillierender PEP-Therapie
Wichtige Hinweise:
Bitte lesen Sie vor dem ersten Gebrauch des RC-Cornet Plus die Gebrauchsanweisung sorgfältig durch.
Zur Anwendung des RC-Cornet Plus bei Patienten mit offenem Tracheostoma steht die RC-Maske Tracheostoma zur Verfügung. Für tracheotomierte Patienten mit Kanüle (Tubus) verwenden Sie bitte das RC-Cornet Plus Tracheo. Wenn Sie weitere Fragen zur Benutzung des RC-Cornet Plus/RC-Cornet Plus Tracheo haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt/Physiotherapeuten.
Das RC-Cornet Plus ist geeignet für Patienten ab einem Alter von 2,5 Jahren. Voraussetzung ist eine bewusste Koordination der Ein- und Ausatmung über den Mund. Bei Kindern sollte die Therapie immer in Begleitung eines Erwachsenen erfolgen. Bei stark eingeschränkten und tracheotomierten Patienten sollte die Therapie nur mit Unterstützung einer Pflegekraft oder Physiotherapeuten durchgeführt werden. Der Schlauch des RC-Cornet Plus besteht aus Silikon. Es empfiehlt sich, den Schlauch alle 6 Monate zu erneuern. Tauschen Sie bei täglicher Anwendung das RC-Cornet Plus/RC-Cornet Plus Tracheo nach einem Jahr aus. Geringe weißliche Niederschläge am Schlauch oder im Gehäuse stammen von medizinischem Talkum, der bei der Schlauchherstellung verwendet wird. Lagern Sie das RC-Cornet Plus trocken, in staubfreier Umgebung. Vor Sonneneinstrahlung schützen. Entsorgung: Das RC-Cornet Plus und das Zubehör können über den Hausmüll entsorgt werden, sofern dies durch Entsorgungsvorschriften der Länder nicht anders geregelt ist.
Warnhinweis:
Bei Talkumallergie bitte alle Bestandteile des RC-Cornet Plus vor dem ersten Gebrauch 2 x auskochen. Vor dem ersten Gebrauch bitte reinigen. Achtung: Kein Spülwasser /Spülmittel verwenden. Achten Sie auf eine ordnungsgemäße Anwendung des RC-Cornet Plus entsprechend dieser Gebrauchsanweisung. Eine nicht ordnungsgemäße Anwendung (Off-Label-Use) bedingt einen Haftungsausschluss des Herstellers. Fühlen Sie sich während der Anwendung schwindlig, benommen oder unwohl, dann brechen Sie die Therapie ab und wenden sich an Ihren Arzt. Verhalten bei einer akuten (ungewohnten) Atemnot: Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt. Verhalten bei einem starken Hustenanfall: Versuchen Sie nach Einnahme Ihrer Medikation langsam mit dem RC-Cornet Plus in der Einstellung 1 zu arbeiten, um die Bronchien zusätzlich mechanisch zu weiten.
Im Lieferumfang des RC-Cornet Plus sind enthalten:
- Mundstück ID 18 mm
- Adapter mit integriertem Vernebleransatz
- Einatemventil
- Schlauch
- Gehäuse
- Gehäusedeckel
- Reinigungshilfe
Silikon, Thermoplast und Polypropylen.
Das RC-Cornet Plus ist ein Hilfsmittel zum Lösen und Entfernen von Bronchialsekret. Dies führt zur Reduktion von Atemnot und Husten bei chronischen Lungen- und Bronchialerkrankungen wie z.B.:
- Chronisch obstruktive Bronchitis (COPD)
- Lungenemphysem
- Mukoviszidose (CF — Cystische Fibrose)
- Raucherhusten
- Asthma
- Chronische Bronchitis
- Bronchiektasie
- Verminderte Retraktionskraft des Lungengewebes
- Weitet die Atemwege bis zu den Lungenbläschen.
- Senkt die Atemnot.
- Befreit von lästigem Schleim.
- Verhindert unproduktiven Husten.
- Verbessert den Gasaustausch.
- Erhöht die Vitalkapazität.
- Senkt den Atemwegswiderstand.
- Vermindert die Anzahl von Krankenhausaufenthalten und den Antibiotikabedarf.
Physiologische Wirkung:
Das RC-Cornet Plus erzeugt Druckschwankungen (Oszillationen) in den unteren Atemwegen und erweitert diese. Darüber hinaus kommt es zu einer Lockerung und Verflüssigung des Bronchialschleimes. Dieser kann dann leichter abgehustet werden.
Gegenindikationen:
Vorliegen eines Pneumothorax, eines Bluthustens (massive Hämoptoe) und einer Hirndrucksymptomatik >20 mmHg.
Das RC-Cornet Plus sollte nur nach Absprache mit dem behandelnden Arzt verwendet werden, bei Vorliegen von:
- Schweren Herz–/ Kreislauferkrankungen
- Akuten Thrombosen
- Akutem Bluthusten (Hämoptyse)
- Operativen Eingriffen oder Verletzungen an Mund, Gesicht, Schädel oder Speiseröhre
- Möglichen Trommelfellverletzungen
- Pulmonalem Barotrauma
- Erheblicher kardiovaskulärer Insuffizienz
- Massiver Einschränkung der Atempumpe
- Wiederholtem, massivem Nasenbluten
- Hautemphysem
- Granulom — Wucherungen der Schleimhäute im Bereich des Tracheostomas
Bei Hyperventilation (übermäßige Steigerung der Atmung) kann es hin und wieder zu geringfügigem Schwindel, zu einem Taubheitsgefühl an Mund und Händen kommen. Diese Erscheinungen sind ungefährlich und bilden sich nach Normalisierung der Atmung zurück. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, dass eine Mehrarbeit der Atemmuskulatur (bei Patienten mit Schwäche der Atemmuskulatur) zu einer Hypoventilation mit Hyperkapnie (erhöhter CO2-Gehalt) führt.
Weitere mögliche Nebenwirkungen
- Erhöhter kranialer Druck
- Kardiovaskuläre Gefährdung:
- Sauerstoffunterversorgung des Herzens.
- verringerter venöser Rücklauf.
- Verschlucken von Luft mit erhöhter Wahrscheinlichkeit von Erbrechen und Aspiration von Erbrochenem.
Ein Ausatemdruck von über 20 cm H2O kann bei Patienten mit Empfindlichkeit für einen erhöhten transpulmonalen Druck möglicherweise zu einer oder mehrerer der aufgeführten Nebenwirkungen führen. Wenn Sie die Lautstärke der Therapie reduzieren möchten, dann verschließen Sie die Öffnungen am Gehäuse mit Ihrer Hand. Beachten Sie bitte, dass bei dieser Handstellung nur ein stabilisierender PEP (Einstellung I) möglich ist. Die Anwendung des RC-Cornet Plus ist von der Schwerkraft unabhängig. Sie können das Gerät daher im Liegen, Sitzen oder Stehen anwenden. Bitte beachten Sie, dass das RC-Cornet Plus im Liegen seitlich bzw. über Kopf genutzt werden sollte, um einen niedrigeren Anfangsdruck zu erreichen. Nachdem Sie sich an das RC-Cornet Plus gewöhnt haben, versuchen Sie Ihre Atemtechnik zu verbessern: Atmen Sie möglichst über die Nase ein und nach einer kurzen Pause über das RC-Cornet Plus wieder aus. Wichtig: Das RC-Cornet Plus nutzt die gesamte Ausatemluft, um Vibrationen und Oszillationen zu produzieren. Bitte versuchen Sie daher die gesamte Ausatemluft durch das RC-Cornet Plus auszuatmen, um die Therapie so effektiv wie möglich zu gestalten.
Beschreibung Anwendung:
Bitte untersuchen Sie das Gerät vor der Anwendung auf Fremdkörper und Beschädigungen. Sobald Teile fehlen oder beschädigt sind, tauschen Sie diese bitte umgehend aus.
Einstellungsmöglichkeiten:
Das RC-Cornet Plus bietet Ihnen zwei unterschiedliche Behandlungsmöglichkeiten an. Diese wählen Sie durch die Einstellungen I oder II am Mundstück aus. Durch Drehen am Mundstück wechseln Sie die Einstellungen. Bitte drehen Sie dazu das Mundstück bis zum Anschlag. Falls nicht anders verordnet, führen Sie beide Einstellungen für mindestens je 2 Minuten durch. Beginnen Sie die Therapie immer in Einstellung I:
- Einstellung I steht für einen stabilisierenden positiven Ausatemdruck mit Oszillationen (OPEP). Dieser weitet die Atemwege und reduziert Atemnot.
- Einstellung II steht für einen mobilisierenden OPEP. Dieser reinigt die Atemwege von festsitzendem Bronchialschleim. Der Husten wird dadurch "produktiv". Ist die Reinigung der Atemwege vollzogen, reduziert sich automatisch der Hustenreiz.
In den unter II beschriebenen Einstellungen können nochmals 4 Widerstände je Einstellung ausgewählt werden. Durch Vorwahl unterschiedlicher Widerstände (Ausgangsdrucke) ist das Gerät auf die individuellen Bedürfnisse des Patienten einstellbar. Beginnen Sie mit Widerstand A und erhöhen Sie die Widerstände je nach Befinden. Durch Drehen des Gehäuses gegen den Adapter können Sie die Widerstände einstellen. Bitte stimmen Sie Ihre Therapie mit Ihrem Arzt/Physiotherapeuten ab. Spüren Sie Schleim in der Luftröhre, versuchen Sie, solange es geht, weiter durch das RC-Cornet Plus auszuatmen und den Husten zu unterdrücken. Wenn Sie dennoch husten müssen, versuchen Sie, den Schleim schwungvoll "abzuhauchen". Stellen Sie sich vor, Sie würden eine Scheibe anhauchen. Mit diesem Hauchen (med. "Huffing") können Sie den Schleim besser aus den Bronchien entfernen. Bitte nicht in das Gerät abhusten bzw. abhauchen!
Empfohlene Anwendungshäufigkeit min. 3 x täglich für min. 2 Minuten pro Einstellung bzw. wie verordnet. Zusätzliche Anwendungen immer dann, wenn eine starke Verschleimung verspürt wird. Wie jede physikalische Therapie wirkt auch das RC-Cornet Plus nur bei regelmäßiger Anwendung. Tipp: Integrieren Sie die Therapie in Ihren Tagesablauf, auch dann, wenn Sie nur wenig Schleim spüren, z.B. immer vor dem Zähneputzen.
Beschreibung Reinigung:
Reinigung/Desinfektion:
Waschen Sie sich bitte vor der Reinigung die Hände. Zur Reinigung zerlegen Sie das RC-Cornet Plus wie folgt in seine Einzelteile. Bitte die folgende Reihenfolge zwingend beachten:
- Nehmen Sie den Gehäusedeckel ab.
- Ziehen Sie den Adapter vom Gehäuse.
- Nehmen Sie das Mundstück vom Adapter ab.
- Ziehen Sie das Einatemventil aus dem Adapter.
- Drücken Sie den oberen Teil des Schlauches zusammen und ziehen Sie den Schlauch vom Adapter ab.
- Führen Sie die Reinigungshilfe in den Schlauch ein.
Trocknen:
Bitte entnehmen Sie direkt nach der Reinigung alle Teile aus dem Reinigungsmedium (Kochtopf, Vaporisator, RC-Clean etc.). Schütteln Sie das überschüssige Wasser ab und lassen Sie alle Teile offen an der Luft vollständig trocknen. Während der Trocknung muss die Reinigungshilfe den Schlauch geöffnet halten. Stellen Sie den Schlauch mit der Reinigungshilfe senkrecht auf, um die Trocknungszeit zu reduzieren. Eine vollständige Trocknung reduziert die Infektionsgefahr.
Beschreibung Zusammenstecken:
Waschen Sie sich bitte vor dem Zusammenstecken die Hände
- Setzen Sie das Einatemventil in den Adapter ein.
- Stecken Sie das Mundstück mittig auf den Adapter. Für die Anwendung folgen Sie bitte immer der Beschreibung.
- Ziehen Sie die Reinigungshilfe aus dem Ventilschlauch.
- Schieben Sie den Schlauch in den Adapter und achten Sie darauf, dass der Zentrierpunkt in die Aussparung am Adapter einrastet.
- Führen Sie dann den entstandenen Aufsatz in das Gehäuse ein. Achten Sie bitte darauf, dass die Pfeile auf dem Adapter und dem Gehäuse exakt übereinander stehen.
- Kontrollieren Sie die Lage des Schlauches. Er darf nicht gestaucht im Gehäuse liegen.
- Setzen Sie den Gehäusedeckel auf.
Stand: 12/2021