Hydrocortison-Ratiopharm 0,5 % Creme 15 g
Die Hydrocortison Creme von Ratiopharm wird bei entzündlichen und allergischen Hauterkrankungen eingesetzt. Cortison ist ein sogenanntes Steroidhormon, welches als Stresshormon fungiert. Wollen Sie eine Hydrocortison Creme kaufen, empfehlen wir Onfy.de. Hier inserieren Apotheken rabattierte Medizinprodukte und Arzneimittel.
Was ist Teil des Medikaments?
Die Hydrocortison Creme von Ratiopharm setzt auf Hydrocortison als Wirkstoff. Dieses imitiert das menschliche Stresshormon Cortison, welches von unserem Körper bei zahlreichen Prozessen eingesetzt wird. Da Cortison an allergischen und entzündlichen Reaktionen beteiligt ist, können Hydrocortison Cremes in solchen Fällen helfen.
Ergänzt wird die Creme durch fettige Bestandteile, welche die Applikation der Creme und die Bioverfügbarkeit des Hydrocortisons optimieren sollen.
Sind gefährliche Inhaltsstoffe enthalten?
Grundsätzlich gelten die Bestandteile der Hydrocortison Creme von Ratiopharm als unbedenklich. Probleme bereiten könnte ein Inhaltsstoff namens Propylenglykol. In Cremes soll dieses Feuchthaltemittel dafür sorgen, dass wasserbasierte (Wirk-)Stoffe in die Haut gelangen. Leider kann Propylenglycol hierdurch Hautreizungen hervorrufen. Sollten Sie diese bemerken, halten Sie bestenfalls Rücksprache mit Ihrem Arzt und stellen den Gebrauch der Creme ein.
Wie bewahre ich Hydrocortison-Ratiopharm auf?
Die Lagertemperatur der Hydrocortison Creme darf 30° C nicht überschreiten! Außerhalb der Reichweite von Kindern lagern. Nach Ablauf des Verfalldatums die Creme nicht mehr verwenden. Nach Anbruch hält die Creme noch bis zum Verfalldatum.
Nicht im Hausmüll oder Abwasser entsorgen! Fragen Sie zur Entsorgung Ihren Arzt oder Apotheker.
Wo wird Hydrocortison-Ratiopharm produziert?
Ratiopharm ist eine Marke des israelischen Pharmakonzerns Teva. Dieser hat seinen Deutschlandsitz in Ulm. Während die meisten Arzneimittel von hier vertrieben werden, findet die Produktion in Blaubeuren / Weiler statt.
Wie wirkt Hydrocortison-Ratiopharm?
Die Hydrocortison Creme wirkt über den Wirkstoff Hydrocortison (Cortisol). Dieser ist quasi dem menschlichen Stress- & Steroidhormon Cortison gleich. Das natürliche Hormon Cortison erfüllt zahlreiche Funktionen, bspw. bei Entzündungsprozessen, allergischen Reaktionen oder im katabolen Stoffwechsel.
Besonders in Stresssituationen vermittelt Cortison die Stressreaktion. Indem Sie also eine Hydrocortison Creme auftragen, vermitteln Sie quasi eine Stressreaktion vor Ort. Diese sorgt dafür, dass Ihr Immunsystem besser arbeitet und bspw. die Entzündung bekämpft, weil mehr entzündungshemmende Proteine gebildet werden. Bei allergischen Hautreaktionen lindert Hydrocortison die autoimmune Fehlreaktion.
Hydrocortison Salbe wofür?
Kurz und knapp: Um allergische oder entzündliche Hauterkrankungen mit geringer Symptomausprägung zu therapieren.
Hat Hydrocortison-Ratiopharm schädliche Nebenwirkungen? Gibt es Gegenanzeigen?
Bestimmte Nebenwirkungen können bei Ratiopharm sehr selten (also bei 1 bis 10 Behandelten von 10.000) eintreten. Diese sind:
- Brennen
- Juckreiz
- Spannungsgefühl
- Überempfindlichkeit gegen Hydrocortison oder anderen Inhaltsstoff
Bei längerer Anwendung von mehr als 2 Wochen sollten Sie beobachten, ob Ihre Haut dünner wird, ob Sie winzige Blutungen beobachten können oder ob gewisse Hautstreifen auf Schäden Ihrer elastischen Fasern hinweisen. Meistens werden diese Beobachtungen von Ihrem Arzt vorgenommen, weshalb Sie Hydrocortison-Ratiopharm über mehr als 2 Wochen nur in ärztlicher Absprache einnehmen sollten.
Gegenanzeigen sind folgende:
- Virusinfektionen der Haut
- Bakterieninfektionen der Haut
- Periorale Dermatitis
- Rosazea
- Pilzinfektionen der Haut
- Bei Hautreaktionen nach einer Impfung
Ist Hydrocortison-Ratiopharm weiterzuempfehlen?
Die Hydrocortison Creme von Ratiopharm gilt für viele Nutzer als die Hydrocortison Creme schlechthin. Ratiopharm ist dafür bekannt, mit innovativen und effektiven Methoden ihre Medikamente und die Branche zu überragen. Ratiopharm steht für höchste Qualitätsstandards, enormes Fachwissen und Innovationen in der Pharmaindustrie.