Kunden haben auch gekauft
Produktinformation und PflichtangabenLiponasal Nasenpflege Spray
Liponasal Nasenpflege Spray
Liposomales Nasenspray mit Dexpanthenol zur Pflege und Behandlung der Schleimhaut
Inhaltsstoffe:
Soja-Lecithin, Natriumchlorid, Ethanol, Dexpanthenol, Vitamin A - Palmitat, Vitamin E, Aqua Purificata.
Anwendungsgebiete:
LipoNasal Nasenpflege Spray dient zur Befeuchtung und Pflege der Schleimhäute bei trockener und verstopfter Nase sowie zur unterstützenden Behandlung bei Entzündungen der Schleimhäute (z.B. Rhinosinusitis) und Sekretstau in Nase und Nasennebenhöhlen.
Anwendung:
Liponasal Nasenpflege Spray je nach Bedarf mehrmals täglich 1-2 Sprühstöße in jedes Nasenloch sprühen.
Tipps für die richtige Anwendung:
- Nase vor Gebrauch des Sprays säubern
- Kopf im Winkel von ca. 45° nach vorne neigen ("Im Stehen auf die eigenen Füße schauen")
- Nasenspray aufrecht halten. Den Sprühaufsatz in das Nasenloch einführen und leicht in Richtung Nasenaußenseite halten (nicht auf die Nasenscheidewand sprühen)
- langsam durch die Nase einatmen und einen vollständigen Sprühstoß abgeben
- durch den Mund ausatmen
- gleiches Vorgehen auf der anderen Seite.
Gegenanzeigen:
Liponasal Nasenpflege Spray sollte bei einer Überempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe nicht angewendet werden.
Hinweise:
Aus technischen Gründen verbleibt in jeder Flasche eine gewisse Restmenge. Die Flaschen werden großzügig befüllt, so dass die Entnahme der angegebenen Menge gewährleistet ist.
Informationen zur Funktion der Schleimhäute:
Die eingeatmete Luft gelangt über die Nase, den Mund und den Rachen (obere Atemwege) sowie über den Kehlkopf, die Luftröhre und die Luftröhrenäste (Bronchien) in die beiden Lungenflügel (untere Atemwege). Von hier erfolgt die Weiterleitung der eingeatmeten Luft über feinste Verästelungen (Bronchiolen) an die Lungenbläschen (Alveolen). Hier kommt es mit Hilfe der Lungenbläschen und der feinsten Blutgefäße (Kapillaren) zum Gasaustausch, d.h. der Aufnahme von Sauerstoff und Abgabe von Kohlendioxid. Die optimalen Bedingungen für den Gasaustausch werden in der Nase durch die Schleimhautbedeckung vorbereitet. Die Schleimhaut befeuchtet die Atemluft, reinigt und erwärmt sie, wehrt schädliche Einflüsse ab und transportiert mit den Flimmerhärchen Fremdkörper und Sekret weg. Die gesamte Auskleidung unserer Atemwege kommt zwangsläufig mit Krankheitserregern, Umweltschadstoffen, Staub und Pollen in Berührung. Die ungestörte Funktion der unteren Atemwege ist zunächst davon abhängig, dass auch die oberen Atemwege ihrer Aufgabe gerecht werden. Erkrankungen der oberen Atemwege setzen sich in der Regel weiter in die unteren Atemwege fort. Die Zilienbewegung der Schleimhaut in den Atemwegen stellt den Schlüsselpunkt bei der Reinhaltung und Infektabwehr dar. Durch den Flimmerschlag werden die eingeatmeten Partikel aus der Nase abtransportiert. Die Zilien sind die treibende Kraft dieses „Förderbandes“, die Schleimschicht ist aber das eigentliche „Förderband“. Der normale Schleimfilm ist geteilt in eine innere, dünnflüssige Solschicht, in der die Zilien schlagen, und eine äußere, diskontinuierliche Gelschicht (auch Transportschicht genannt), die durch den Zilienschlag transportiert wird. Getrennt werden beide Schichten durch eine dünne Schicht, dem sogenannten Surfactant. Die in Liponasal Nasenpflege Spray enthaltenen Liposomen bestehen aus Phospholipiden, die bei gesunden Menschen einen Anteil von rund 75 % der Phospholipide des natürlichen nasalen Surfactant ausmachen. Durch die Zuführung dieser Phospholipide wird der Surfactant unterstützt und stabilisiert, wodurch die natürlichen Abwehrmechanismen der Nasenschleimhaut unterstützt werden.
Angaben zur Aufbewahrung und Haltbarkeit:
Kühl und trocken lagern. Für Kinder unzugänglich aufbewahren. Das Verfalldatum dieses Produkts ist auf der Faltschachtel und dem Etikett aufgedruckt. Dieses Produkt kann nach erstem Gebrauch für einen Zeitraum von drei Monaten verwendet werden. Nach Ablauf des Verfalldatums nicht mehr verwenden. Bei Erstverwendung sind 3-4 Pumpstöße zur Befüllung des Steigrohres notwendig.
Diese Gebrauchsinformation wurde zuletzt überarbeitet im Januar 2011.
Quelle: Angaben der Packungsbeilage
Stand: 04/2017