Kunden haben auch gekauft
Produktinformation und PflichtangabenNortase
Indikation
Stoffgruppe:- Das Arzneimittel ist ein säurestabiles Verdauungsenzympräparat pflanzlicher Herkunft. Die Wirkstoffe sind:
- Rizolipase (Lipase aus Rhizopus oryzae)
- Protease aus Aspergillus oryzae
- Amylase aus Aspergillus oryzae
Anwendungsgebiete:- Es wird angewendet:
- zum Ersatz von Verdauungsenzymen bei Maldigestion (Verdauungsschwäche) infolge einer gestörten Funktion der Bauchspeicheldrüse.
- Das Arzneimittel ist ein säurestabiles Verdauungsenzympräparat pflanzlicher Herkunft. Die Wirkstoffe sind:
Art und Weise
Die Kapseln werden unzerkaut mit ausreichend Flüssigkeit (Wasser, Saft oder lauwarmer Tee) während einer Mahlzeit oder einer Zwischenmahlzeit geschluckt.Sollte das Schlucken der Kapseln schwierig sein (z. B. kleine Kinder oder ältere Patienten), können die Kapseln vorsichtig geöffnet und der Inhalt in Wasser gelöst werden. Diese Mischung sollte sofort und vollständig heruntergeschluckt und nicht gelagert werden. Anschließend ausreichend Flüssigkeit trinken um eine vollständige Einnahme sicherzustellen.Dosierung
Nehmen Sie dieses Arzneimittel immer genau wie beschrieben bzw. genau nach der mit Ihrem Arzt oder Apotheker getroffenen Absprache ein. Fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht sicher sind.Die empfohlene Dosis beträgt:- Die Dosierung wird je nach Schwere der Erkrankung vom Arzt festgelegt. Als Richtwert kann eine tägliche Dosis von 30.000 - 100.000 FIP-Einheiten Lipase, 200 - 6.000 Einheiten Amylase und 100 - 300 Einheiten Protease empfohlen werden. Für das fettspaltende Enzym Lipase entspricht dies ca. 5 - 15 Kapseln pro Tag, die jeweils verteilt zu den Mahlzeiten (1 - 3 Kapseln pro Mahlzeit) eingenommen werden sollen.
- Die Behandlung mit dem Präparat richtet sich auf das Ziel, ein normales Körpergewicht zu erreichen bzw. zu halten und die Stuhlgangshäufigkeit und -beschaffenheit zu normalisieren.
- Bei Patienten mit Mukoviszidose sollte die Dosis unter Berücksichtigung von Menge und Zusammensetzung der Mahlzeiten die für eine angemessene Fettresorption notwendige Enzymdosis nicht überschreiten.
- Auf eine reichliche Flüssigkeitszufuhr ist zu achten.
Dauer der Anwendung:- Die Dauer der Anwendung wird in Abhängigkeit von der Behandlungsbedürftigkeit der Erkrankung vom behandelnden Arzt festgelegt. Eine grundsätzliche Beschränkung der Behandlungsdauer besteht nicht.
Wenn Sie eine größere Menge eingenommen haben, als Sie sollten:- Überdosierungen und Vergiftungserscheinungen sind nicht bekannt.
Wenn Sie die Einnahme vergessen haben- Nehmen Sie bei der nächsten Einnahme nicht die doppelte Menge ein, sondern führen Sie die Einnahme - wie in der Dosierungsanleitung beschrieben - fort.
Wenn Sie die Einnahme abbrechen- In diesem Falle kann es zu einem Wiederauftreten der Beschwerden kommen.
Wenn Sie weitere Fragen zur Einnahme dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.Kontraindikation
Das Arzneimittel darf nicht eingenommen werden:- wenn Sie unter akuter Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse) leiden
- im akuten Schub einer chronischen Pankreatitis
- wenn Sie allergisch gegen Schimmelpilze (Schimmelpilzallergie) oder einen der sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind.
Nebenwirkungen
Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen. Bei den Häufigkeitsangaben zu Nebenwirkungen werden folgende Kategorien zugrunde gelegt:- Sehr häufig: kann mehr als 1 von 10 Behandelten betreffen
- Häufig: kann bis zu 1 von 10 Behandelten betreffen
- Gelegentlich: kann bis zu 1 von 100 Behandelten betreffen
- Selten: kann bis zu 1 von 1000 Behandelten betreffen
- Sehr selten: kann bis zu 1 von 10.000 Behandelten betreffen
- Nicht bekannt: Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar
Bei dem Arzneimittel wurden folgende Nebenwirkungen beobachtet:- Selten: Unspezifische Begleiterscheinungen wie Durchfall, Übelkeit, Verstopfung, Oberbauchbeschwerden sowie allergisch bedingte Atem- und Hautreaktionen nach berufsbedingter Sensibilisierung mit Schimmelpilzenzymen. Beobachten Sie nach der Einnahme des Arzneimittels Atembeschwerden oder Hautreaktionen, suchen Sie bitte unmittelbar Ihren Arzt auf und nehmen Sie in der Zwischenzeit keine Kapseln mehr ein.
- Informieren Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker, wenn eine der aufgeführten Nebenwirkungen Sie erheblich beeinträchtigt.
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die nicht angegeben sind.Wechselwirkungen
Einnahme zusammen mit anderen Arzneimitteln- Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen, kürzlich andere Arzneimittel eingenommen haben oder beabsichtigen andere Arzneimittel einzunehmen.
- Die Aufnahme von Folsäure in das Blut kann durch die Einnahme verdauungsenzymhaltiger Fertigarzneimittel vermindert sein, so dass eine zusätzliche Folsäurezufuhr erforderlich sein kann.
- Die Wirkung der blutzuckersenkenden Arzneimittel Acarbose und Miglitol kann durch die gleichzeitige Einnahme von Verdauungsenzymen herabgesetzt werden.
Patientenhinweis
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen- Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bevor Sie das Arzneimittel einnehmen.
- Bei Patienten mit Mukoviszidose, einer angeborenen Stoffwechselstörung, ist in Einzelfällen nach Gabe hoher Dosen von Verdauungsenzymen die Bildung von Verengungen der Krummdarm-/Blinddarmregion und der aufsteigenden Dickdarmabschnitte beschrieben worden. Bei Vorliegen von Darmverschlussähnlichen Krankheitszeichen sollte daher auch die Möglichkeit von Darmverengungen in Betracht gezogen werden.
- Die Kapseln enthalten aktive Enzyme, die bei der Freisetzung in der Mundhöhle, z. B. durch Zerkauen, dort zu Schleimhautschädigungen (Ulzerationen der Mundschleimhaut) führen können. Es ist deshalb darauf zu achten, die Kapseln unzerkaut zu schlucken.
Verkehrstüchtigkeit und Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen- Es sind keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen erforderlich.
Schwangerschaftshinweis
Es bestehen keine Bedenken gegen die Einnahme des Arzneimittels während der Schwangerschaft oder der Stillzeit.
Bestseller
Ähnliche Produkte
Vergleich mit anderen Preisen auf Onfy
Rezensionen
4,9
von 5
7 Bewertungen
von echten Kunden
- Onfy-Nutzervor 21 Tagen28.12.2024, 13:01Ich nutze das Produkt seit 1,5 Jahren. Es ist sehr teuer, hilft meiner Gesundheit, Verdauung 100 %-ig. Ich habe mir alles notwendige Wissen selber angelesen. Der Arzt wäre niemals auf die Idee gekommen, mir dieses Produkt Nortase zu empfehlen. Das ist eine erhebliche Lücke bei unseren Medizinern. Immer nur Chemie und sonst nichts - eben, das was einfach ist, wird schnell mal verschrieben. Einziger Wermutstropfen, ist der hohe Preis. Mein Einkommen ist nicht hoch, sonst wäre aus das egal.
- Onfy-Nutzer18.10.2024Es handelt sich um kleine handliche Kapseln die gut geschluckt werden können. Zusammen mit weiteren Produkten habe ich das Gefühl, dass es nach ständiger Antibiotika Einnahme sehr dazu beiträgt die Darmflora wieder aufzubauen. Das Produkt Nortase ist sehr gut zu vertragen. Ich werde die Kapseln wieder bestellen und hoffe auf weitere Genesung.
- Onfy-Nutzer11.10.2024Wegen einer Pankreasunterfunktion wurde mir Pankreas-Pulver vom Schwein (Pankreatan 25.000) verschrieben, die ich absolut nicht vertrage. Nach einer Internet-Recherche bin ich auf NORTASE aufmerksam geworden und da von den Verwendern keine Nebenwirkungen erwähnt wurden, nehme ich diese Tabletten seit 5 Monaten und bin sehr zufrieden. Diese sind gut verträglich und Nebenwirkungen gab es bislang nicht.
- Onfy-Nutzer09.10.2024Wirkung einwandfrei nur zu teuer; man sollte ggf bedenen,dass es auch einkommens"schwächere" Kunden:innen gibt. Auch wenn es idealerweise bei dem Einkäufer:in wirkt. Es kommt auf die Dosis an, i.d.R. sind eine hohe Anzahl von Kapseln notwendig. Im Klartext wiederum bedeutet es, dass zwei Gläschen schnell (1,5 Monate) verbraucht sind. Der Preis für den Neuerwerb ist zu hoch!
- Onfy-Nutzer05.09.2024Leider , muss ich nortase einnehmen , da ich eine exokrine Bauchspeicheldrüse Insuffizienz habe. Nortase wirkt bei mir am besten. Seitdem ich nehme, habe ich einen guten Stuhlgang. Die Lieferung war super schnell und der Preis ist am niedrigsten und hauptsächlich nortase wirkt bei mir und macht meine Verdauung besser.
- Onfy-Nutzer27.08.2024Nortase hat mein Leben wirklich verändert. Seit ich es einnehme, kann ich endlich wieder ohne Beschwerden essen und genießen. Die Wirkung ist schnell und effektiv, und ich spüre deutlich, wie gut es meinem Körper tut. Die Verbesserung meiner Lebensqualität ist enorm. Ich bin sehr dankbar, dieses Medikament entdeckt zu haben. Absolut empfehlenswert für jeden, der Verdauungsprobleme hat!
- Onfy-Nutzer18.05.2024Nortase hilft mir bei der Verdauung großer Mahlzeiten. Die Tabletten sind in einer angenehmen Größe und lassen sich leicht schlucken. Zusätzlich kann ich Bittertropgen vor dem Essen empfehlen, um die Produktion von Enzymen zusätzlich anzuregen. Ich kann das Produkt nur empfehlen. Der Einkauf über die Plattform war zudem sehr einfach.