Vulniphan Vaginalovula
10 StKunden haben auch gekauft
Kunden haben auch angesehen
Produktinformation und PflichtangabenVulniphan Vaginalovula
Lesen Sie folgende Packungsbeilege aufmerksam durch, denn sie enthält wichtige Informationen für den Anwender. Dieses Medizinprodukt ist ohne Verschreibung erhältlich. Um einen bestmnglichen Behandlungserfolg zu erzielen, muss es jedoch gemäB den beschriebenen Angaben angewendet werden.
. Heben Sie die Packungsbeilage gut auf, damit Sie sie im Bedarfsfall nochmals lesen können.
. Fragen Sie Ihren Arzt und/oder Apntheker, wenn Sie weitere Informationen nder Rat benötigen.
. Bel länger anhaltenden Beschwerden sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.
Zusammensetzung
Hyaluronsäure Natriumsalz 5 mg, öliger Auszug aus Centelia asiatica, öliger Auszug aus Calendula, öliger Auszug aus Aloe Vera, ätherisches Öl der Melaleuca, halbsynthetische Glycerlde, Butylhydroxytoluol.
Darreichungsform
Als Ovulum zur vaginalen Anwendung. Die Packung enthält 10 Vaginalovula zu je 2 g.
Was Vulniphan ist und wofür es angewendet wird
Die Wirkung von VULNIPHAN Vaginalovula beruht auf dem Vorliegen von Hyaluronsäure, einem Mucopolysaccharld, das in vielen Körpergeweben vorkommt. Die Hyaluronsäure wirkt als strukturelle Stütze, ernährt das Gewebe und verleiht ihm Festigkeit und Elastizität. Die Fähigkeit der Hyaluronsäure, den Prozess der Epithelerneuerung und Reparatur des Gewebes zu beschleunigen und zu verbessern, wurde in zahlreichen klinischen Studien nachgewiesen.
Anwendungsgebiete
Behandlung zur Unterstützung der regenerativen Prozesse bei Atrophie und Dystrophie der Vaginalschleimhaut. Fördert die Wundheilung nach Geburten, nach gynäkologischen Eingriffen, bei Dystrophien in Folge einer Chemotherapie, ionisierender Bestrahlung, bei vaginaler Trockenheit, auch aufgrund von Östrogenmangel.
Wann Vulniphan nicht angewendet werden darf
Wenn Sie überempfindlich gegen einen der Bestandteile des Produkts sind.
Schwangerschaft und Stillzeit
Die Sicherheit der Anwendung von VULNIPHAN Vaginalovula während der Schwangerschaft und Stillzeit wurde nicht untersucht. In diesen Fällen wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt.
Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Geräten und Maschinen
Es sind keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen erforderlich.
Wechselwirkungen mit anderen Produkten
Obwohl keine Wechselwirkungen mit anderen Produkten bekannt sind, sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden, bevor Sie VULNIPHAN Vaginalovula zusammen mit anderen Medizinprodukten oder Arzneimitteln zur vaginalen Anwendung benutzen.
Art der Anwendung
Ziehen Sie die beiden Laschen der Blisterverpackung auseinander und entnehmen Sie das Ovulum. Führen Sie es tief in die Scheide ein. Waschen Sie sich im Sinne einer guten hygienischen Praxis vor und nach dem Einfuhren des Ovulums die Hände.
Zeitpunkt und Dauer der Anwendung
Täglich abends ein Vaginalovulum einführen, soweit Ihnen Ihr Arzt nichts anderes verordnet hat. Die Dauer der Anwendung hängt vom Verlauf der Beschwerden ab. Wenn nötig, können Sie VULNIPHAN Vaginalovula auch über einen längeren Zeitraum anwenden.
Unerwünschte Wirkungen
Die Anwendung von lokal verabreichten Produkten kann vor allem bei Gebrauch über einen längeren Zeitraum hin Überempfindlichkeitsreaktionen hervorrufen. Unterbrechen Sie in diesem Fall die Behandlung und besprechen Sie mit Ihrem Arzt die weitere Vorgehensweise. Treten unerwünschte Wirkungen auf, die nicht in der Packungsbeilage beschrieben sind, informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Warnhinweise
Produkt für Kinder unzugänglich aufbewahren! Augenkontakt vermeiden. Nicht schlucken.
Haltrarkeit und Aufbewahrung
Das Verfalldatum ist auf der Verpackung angegeben (Verwendbar bis) und bezieht sich auf das Produkt in der unversehrten, ordnungsgemäß gelagerten Verpackung. Verwenden Sie das Produkt nach dem Verfalldatum oder bei bereits geöffneter oder beschädigter Verpackung nicht mehr. Bewahren Sie das Medizinprodukt gut verschlossen in der Packung und geschützt vor Licht und Wärme auf, vorzugsweise bei einer Temperatur zwischen 4°C und 25°C.
Quelle: Angaben der Packungsbeilage
Stand: 08/2015