Visomat Comfort E Bügelmanschette Typ Nm
1 StKunden haben auch gekauft
Produktinformation und PflichtangabenVisomat Comfort E Bügelmanschette Typ Nm
Visomat Bügelmanschette comfort E
Zweckbestimmung:
Bügelmanschette für Visomat-Blutdruckmessgeräte. Type VM5 (22 - 32 cm).
Passend für folgende Blutdruckmessgeräte:
- Visomat Comfort II.
- Visomat Comfort.
- Visomat Comfort E.
Bügelmanschetten passen sich besonders gut der individuellen Oberarm-Anatomie an. Die Modelle visomat comfort 20/40 und visomat handy soft stehen für die sanfte Blutdruckmessung: Die Geräte Messen bereits während des Aufpumpens der Manschette und stoppen, sobald die Messwerte ermittelt sind. So wird kein unnötiger Druck auf den Arm ausgeübt, was besonders angenehm für ältere Menschen ist und gleichzeitig die Messzeit verkürzt.
Die Bedeutung von Qualität und Passform der Manschette für ein korrektes Messergebnis eines Blutdruckmessgerätes wird häufig unterschätzt. Ähnlich wie bei einem Automobil die Reifen für Fahreigenschaft, Funktionstüchtigkeit und Sicherheit des Fahrzeugs maßgeblichen Anteil haben, so ist die Manschette eines Blutdruckmessgerätes maßgeblich an dem zu erzielenden Messergebnis beteiligt.
Der Manschette und deren Sitz am Oberarm bzw. Handgelenk kommt bei der Blutdruckmessung die wichtige Funktion zu, die vom Herzen ausgehenden Druckwellen (Oszillationen) in der Arterie sicher und genau zu erfassen und an die Elektronik des Gerätes weiter zu leiten. Deshalb sollte man beim Kauf eines Blutdruckmessgerätes unbedingt darauf achten, ob der Armumfang stimmt, wie leicht und korrekt sich die jeweilige Manschette anlegen lässt, wie sie verarbeitet ist und ob sie aus hochwertigen Materialien gefertigt ist. Alle Manschetten von UEBE Medical werden nach ISO 10993 auf Hautverträglichkeit geprüft.
Wie wird die Manschette richtig angelegt?
Was ist dabei zu beachten?
- Achten Sie darauf, dass die Kleidung am Oberarm (z. B. durch das Hochkrempeln des Ärmels) nicht den Blutfluss beeinträchtigt.
- Besonders wichtig beim Anlegen der Manschette ist, dass sie nicht zu fest, aber auch nicht zu locker angelegt wird, was die jeweiligen Messergebnisse nach oben bzw. nach unten verfälscht.
- Legen Sie bei der Blutdruckmessung am Oberarm die Manschette auf Herzhöhe an. Schieben Sie die Manschette über den Oberarm, bis die Unterkante der Manschette 2-3 cm oberhalb der Armbeuge liegt.
- Die Blutdruckmanschette sollte stets fest auf der Haut anliegen und einen leichten Druck ausüben. Nur so ist gewährleistet, dass das Blutdruckmessgerät richtig misst. Tipp: Winkeln Sie den Arm leicht an, sodass der Oberarmmuskel leicht angespannt wird, dadurch nimmt der Umfang des Armes leicht zu. Ziehen Sie jetzt das freie Manschettenende straff und schließen Sie den Klettverschluss.
- Auf keinen Fall darf die Manschette auf bzw. über einer kritischen Stelle (z. B. einer Wunde oder einen intravaskularen Zugang) angelegt werden.
- Lassen Sie sich beim Kauf eines Blutdruckmessgerätes vom Fachpersonal das korrekte Anlegen der Manschette zeigen und achten Sie auf Qualität, Verarbeitung und Passform der Manschette.
Stand: 08/2023