Kunden haben auch gekauft
Produktinformation und PflichtangabenLebermoos Extrakt
Lebermoos-Extrakt
Für deine Pflanzenpflege.
Produktbeschreibung:
Lebermoos ist ein Naturprodukt und besonders in der Gartenpflege der ideale Helfer. Gib einfach ein paar Tropfen des Extrakts in dein Gießwasser und sieh zu, wie deine Pflanzen wachsen und gedeihen. Es stärkt deine Pflanzen nicht nur, sondern schützt sie auch auf natürliche effektiv vor den meisten Pilzen und tierischen Schädlingen, wie Schnecken.
Wir empfehlen ein Lösungsverhältnis von 1 : 200, das entspricht einer Lösung von 0,5 %. Auf einen Liter Wasser kommen so 5 ml Lebermoosextrakt.
Sollten sich doch einmal unerwünschte Gäste auf deinen Pflanzen niedergelassen haben, wirst du diese mit Lebermoos-Extrakt schnell wieder los, ohne dass sie selber aber Schaden nehmen. Der Geruch von Lebermoos ist für viele Schädlinge nämlich nicht sehr attraktiv. Verdünne den Extrakt im Verhältnis 1 : 50 mit Wasser, gib die Lösung in eine Sprühflasche und besprühe die befallenen Stellen der Pflanze direkt. Auf einen Liter Wasser kommen so 20 ml Lebermoosextrakt.
Gut zu wissen: Um Lebermoos-Extrakt herzustellen, wird das Pflanzenmaterial aus der Natur entnommen, ohne jedoch den Bestand zu gefährden.
Lebermoos-Extrakt ist biologisch abbaubar und vollkommen unbedenklich in der Anwendung, sodass du es auch auf Obst- und Gemüsepflanzen anwenden kannst. Wir empfehlen dir aber, das Obst oder Gemüse vor dem Verzehr abzuwaschen.
Lebermoos wird in der Gartenpflege verwendet, um deine Pflanzen zu stärken.
Anwendungshinweise:
Lebermoos findet vor allem in der Gartenpflege Anwendung, wo es als Zusatz im Gießwasser zur Stärkung deiner Pflanzen beiträgt. Besonders sinnvoll ist es in Kombination mit einem formulierten Pflanzenöl, wie Niemöl plus Emulgator. Das erhöht die Haftung an der Pflanze und steigert so die effektive Wirkung des Lebermoos.
Pflanzen: Zur Stärkung der Pflanzen vor Pilzbefall wird Lebermoos im Verhältnis 1:200 (0,5%) in Wasser gelöst. 100 ml Lebermoos-Extrakt reichen für 20 Liter Spritzbrühe (5 ml Lebermoos auf 1 Liter Wasser). Die verdünnte Lösung wird mit einer Sprühflasche gleichmäßig auf die Pflanzen gesprüht. Die Anwendung sollte vorbeugend während der Vegetationsphasen erfolgen, in denen der Schaderreger an den behandelten Wirtspflanzen auftreten kann.
Bei der Behandlung befallener Pflanzen ist eine Konzentration von 1:50 (2%) erforderlich.(20 ml Lebermoos auf 1 Liter Wasser). Die Pflanzen alle 7 bis 14 Tage tropfnass besprühen.
Gegen Schneckenbefall hilft das in 70% Alkohol gelöste Lebermoos besonders gut, da alles was mit dem Lebermoos gegossen oder besprüht wurde für die Nacktschnecken ungenießbar ist. Finden die Schädlinge in einem Garten keine geeignete Nahrung, vermehren Sie sich nicht und wandern zum Nachbarn ab. Verrühren Sie 5 ml Lebermoos in einem Liter Wasser. Sprühen Sie damit am Abend die Pflanzen tropfnass ein.
Sicherheitshinweise:
- Bei Kontakt mit den Augen: Einige Minuten lang behutsam mit Wasser spülen. Vorhandene Kontaktlinsen nach Möglichkeit entfernen. Weiter spülen.
- H319: Verursacht schwere Augenreizung.
- P102: Darf nicht in die Hände von Kinder gelangen.
- P280: Schutzhandschuhe/ Schutzkleidung/ Augenschutz/ Gesichtsschutz tragen.
- H225: Flüssigkeit und Dampf leicht entzündbar.
Alcohol denat, Extrakt aus Lebermoos.
Quelle: https://spinnrad.de
Stand: 05/2024