Nystatin Stada 500.000 I.e. Überzogene Tabletten
50 StKunden haben auch gekauft
Kunden haben auch angesehen
Produktinformation und PflichtangabenNystatin Stada 500.000 I.e. Überzogene Tabletten
Indikation
Das Arzneimittel ist ein Mittel gegen Hefepilzerkrankungen des Darmes.Es wird angewendet- zur topischen intestinalen Behandlung nachgewiesener nystatinempfindlicher Hefepilzinfektionen, insbesondere als Folge einer Therapie mit Antibiotika, Zytostatika oder Kortikoiden.
Art und Weise
Nehmen Sie die Tabletten nach dem Essen mit ausreichend Flüssigkeit (z.B. 1 Glas Wasser) ein.Dosierung
Nehmen Sie das Arzneimittel immer genau nach der Anweisung ein. Bitte fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht ganz sicher sind.Falls vom Arzt nicht anders verordnet, ist die übliche Dosis:- 3-mal täglich 1 Tablette. In schweren Fällen können Sie 3-mal täglich 2 Tabletten einnehmen.
Dauer der Anwendung- Nehmen Sie das Arzneimittel ca. 2 Wochen lang ein. Die Behandlung sollte noch einige Tage nach der vollständigen Heilung fortgeführt werden.
- Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, wenn Sie den Eindruck haben, dass die Wirkung des Arzneimittels zu stark oder zu schwach ist.
Wenn Sie eine größere Menge des Arzneimittels eingenommen haben, als Sie sollten:- kann es zu Magen-Darm-Störungen wie Brechreiz, Erbrechen und Durchfällen kommen. Ein spezielles Gegenmittel (Antidot) ist nicht bekannt. In Fällen von akuter Überdosierung sollten Sie einen Arzt aufsuchen, der, falls nötig, über weitere Maßnahmen entscheiden wird.
Wenn Sie die Einnahme des Arzneimittels vergessen haben:- Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis, wenn Sie die vorherige Einnahme vergessen haben.
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung des Arzneimittels haben, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.Kontraindikation
Das Arzneimittel, darf nicht eingenommen werden- wenn sie überempfindlich (allergisch) gegen Nystatin bzw. einen verwandten Wirkstoff (Amphotericin B, Natamycin) oder einen der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels sind.
Nebenwirkungen
Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.Bei der Bewertung von Nebenwirkungen werden üblicherweise folgende Häufigkeitsangaben zugrunde gelegt:- Sehr häufig: mehr als 1 Behandelter von 10
- Häufig: 1 bis 10 Behandelte von 100
- Gelegentlich: 1 bis 10 Behandelte von 1 000
- Selten: 1 bis 10 Behandelte von 10 000
- Sehr selten: weniger als 1 Behandelter von 10 000
- Nicht bekannt: Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar
Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts- Häufig: Bei sehr hoher Dosierung kann es zu Appetitlosigkeit, Diarrhö, Erbrechen und Übelkeit kommen.
- Gelegentlich: Magen-Darm-Beschwerden.
Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes- Gelegentlich: Hautausschlag, einschließlich Nesselsucht (Urtikaria).
- Sehr selten: allergische Reaktionen.
- Nach Einnahme von Nystatin wurden schwere allergische Reaktionen (Stevens-Johnson-Syndrom) beobachtet.
Informieren Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker, wenn eine der aufgeführten Nebenwirkungen Sie erheblich beeinträchtigt oder Sie Nebenwirkungen bemerken, die hier angegeben sind.Wechselwirkungen
Bei Einnahme des Präparates mit anderen Arzneimitteln- Bitte informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel anwenden bzw. vor kurzem angewendet haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt.
- Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln sind bisher nicht bekannt geworden.
Patientenhinweis
Besondere Vorsicht bei der Einnahme des Arzneimittels ist erforderlich- Aufgrund der hohen Osmolarität von Nystatin wird von einer Anwendung bei sehr untergewichtigen und unreifen Frühgeborenen abgeraten.
- Für reife Neugeborene, Säuglinge und Kleinkinder ist das Arzneimittel außerdem aufgrund möglicher Schwierigkeiten beim Schlucken nicht geeignet. Für diese Altersgruppe stehen andere, besser geeignete Arzneizubereitungen mit dem Wirkstoff Nystatin zur Verfügung. Bitte sprechen Sie darüber mit Ihrem Arzt.
Verkehrstüchtigkeit und Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen- Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen sind bisher nicht bekannt geworden.
Schwangerschaftshinweis
Das Arzneimittel kann während der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet werden.
Bestseller
Vergleich mit anderen Preisen auf Onfy
Generika (viele Namen, gleiche Wirkstoffe)
Rezensionen
Nystatin Stada 500.000 I.e. Überzogene Tabletten
3,0
von 5
1 Bewertung
von echten Kunden
- Onfy-Nutzer14.11.2023Leider kann ich diese Tabletten nicht so gut vertragen, ich hatte davon Bauchschmerzen und Durchfälle und war sehr müde. Bei dem gleichen Inhaltsstoff aber einer anderen Firma war das nicht der Fall. Die Verpackung im Glas finde ich unhygienisch - rausschütten ist zwar möglich, aber dann kommen immer zu viele Tabletten auf einmal raus. Der Deckel ist aber gut zu öffnen und zu verschließen. Über die Wirkung kann ich leider nichts sagen, da ich sie nach drei Tagen abgesetzt und auf eine andere Firma umgestiegen bin. Tabletten enthalten Alkohol - das sollte größer gekennzeichnet sein.