Jonosteril Freeflex ist eine isotone und isoione Infusionslösung zum Flüssigkeitsersatz.
Was ist Jonosteril Freeflex?
Jonosteril Freeflex ist eine Infusionslösung, welche zum Flüssigkeitsersatz bei bestimmten Problemen eingesetzt werden kann. In folgenden Fällen kommt diese Infusionslösung bspw. zum Einsatz:
- Zum Ersatz von Flüssigkeiten oder Elektrolyten bei ausgeglichenem Säure-Basen-Haushalt bzw. leichter Azidose
- Bei isotoner Dehydratation
- Bei hypotoner Dehydratation
- Zum kurzfristigen Volumenersatz
Angewendet wird eine solche Infusionslösung zumeist von medizinischem Personal.
Wie benutzt man Jonosteril Freeflex?
Infusionen wie Jonosteril Freeflex sollten nie von Ihnen selbst angelegt werden, sondern ausschließlich von ausgebildetem medizinischen Personal. Da es sich um eine invasive Maßnahme handelt, ist die Anwesenheit eines Arztes Pflicht. Dieser kann die Maßnahme auch bspw. an Pfleger delegieren, muss jedoch anwesend bleiben.
Wie lange muss ich Jonosteril Freeflex verwenden?
Eine Jonosteril Infusion wird kurzzeitig angelegt, um die Versorgung mit Flüssigkeit und Elektrolyten zu gewährleisten. Das medizinische Fachpersonal wird Ihnen also sagen, wie lange die Infusion erfolgen muss. Während in einigen Fällen nach wenigen Stunden die Infusionslösung aufgebraucht ist, brauchen manche Patienten tagelang Infusionen.
Was ist Teil des Medikaments?
Wasser ist der Hauptbestandteil. Damit der pH-Wert angepasst werden kann, sind darüber hinaus Natriumhydroxid und Salzsäure enthalten. Damit Ihr Körper ausreichend mit Elektrolyten versorgt wird, wurden einige Salze der Infusionslösung hinzugefügt:
- Nagnesiumdiacetat-4-Wasser
- Kaliumacetat
- Calciumdiacetat
- Natriumacetat-3-Wasser
- Natriumchlorid
Sind gefährliche Inhaltsstoffe enthalten?
Infusionslösungen sind unbedenklich, wenn sie von medizinischem Fachpersonal angelegt werden. Die Inhaltsstoffe sind selbstverständlich ungefährlich. Lediglich das Anbringen der Infusion kann Probleme hervorrufen, weshalb Sie das nicht in die eigene Hand nehmen sollten.
Wie lagere ich Jonosteril Freeflex?
Lagern Sie Jonosteril Freeflex kühl, trocken und lichtgeschützt. Die Lagertemperatur darf 25° C nicht überschreiten. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
Wo wird Jonosteril Freeflex produziert?
Die Marke Jonosteril gehört zum Unternehmen Fresenius Kabi. Diese haben in Deutschland eine Fertigungsanlage in Friedberg, welche sich auf die Fertigung von Infusionslösungen spezialisiert hat. Hierher kommt also die Jonosteril Infusionslösung.
Wie wirkt Jonosteril Freeflex?
Die Jonosteril Lösung versorgt Sie intravenös mit Flüssigkeit und Elektrolyten. Flüssigkeit ist für die normale Funktion Ihres Körpers absolut unabdingbar. Als Jonosteril Wirkstoffe dienen jedoch die Elektrolyte. Elektrolyte ermöglichen bspw. erst die Kommunikation Ihrer Nervenzellen. Im Krankheitsfall kann es passieren, dass Sie nicht mehr genug Elektrolyte und Flüssigkeit oral aufnehmen können. In einem solchen Fall retten Ihnen Infusionslösungen das Leben.
Hat Jonosteril Freeflex schädliche Nebenwirkungen? Gibt es Gegenanzeigen?
Wenn das Produkt von medizinischem Fachpersonal fachgerecht eingesetzt wird, gibt es keine bzw. kaum Nebenwirkungen. Selten treten Hautreizungen auf oder Bewusstseinsstörungen bis hin zur Atemnot. Da Sie sich jedoch in ärztlicher Obhut befinden sollten, kann der Arzt Ihnen schnell und effektiv helfen.
Kann ich Jonosteril Freeflex bei Schwangeren anwenden?
Wenn Schwangere eine Infusion benötigen, kriegen auch sie diese. Idealerweise sollten schwangere und stillende Mütter jedoch keine derartigen Krankheiten und Beschwerden haben, sodass eine Infusionslösung notwendig wird.
Ist Jonosteril Freeflex weiterzuempfehlen?
Jonosteril Freeflex ist eine sehr hochwertige und zuverlässige Infusionslösung, welche auch in Krankenhäusern und Praxen oft eingesetzt wird. Wenn Sie Infusionslösungen auf Nummer sicher Zuhause brauchen, können Sie gerne die Jonosteril Freeflex Lösungen kaufen.
Wollen Sie Jonosteril kaufen, finden Sie rabattierte Produkte auf Onfy.de - dem deutschen Apotheken-Marktplatz.