Kunden haben auch gekauft
Produktinformation und PflichtangabenArnika Essenz
Weleda Arnika Essenz, Tinktur. Anwendungsgebiete: Gemäß der anthroposophischen Menschen- und Naturerkenntnis gehören zu den Anwendungsgebieten die Anregung und die Harmonisierung der Stoffwechsel- und Formprozesse bei Gewebs- und Organschädigungen, besonders nach mechanischen Einwirkungen und bei Störungen der Blutversorgung; stumpfe Verletzungen aller Art wie Zerrungen, Quetschungen, Prellungen, Blutergüsse. Warnhinweis: Enthält 36 Vol.-% Alkohol!
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER
Weleda Arnika Essenz, Tinktur zum äußerlichen Gebrauch
Wirkstoff: Arnica, Planta tota Urtinktur
Liebe Patientin, lieber Patient,
bitte lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Anwendung dieses Arzneimittels beginnen, denn sie enthält wichtige Informationen für Sie. Dieses Arzneimittel ist auch ohne ärztliche Verschreibung erhältlich. Um einen bestmöglichen Behandlungserfolg zu erzielen, muss Weleda Arnika-Essenz jedoch vorschriftsmäßig angewendet werden.
- Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht möchten Sie diese später nochmals lesen.
- Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder Apotheker.
- Wenn sich Ihr Krankheitsbild verschlimmert oder die Beschwerden länger anhalten, suchen Sie bitte einen Arzt auf.
- WAS IST WELEDA ARNIKA–ESSENZ UND WOFÜR WIRD SIE ANGEWENDET?
- WAS MÜSSEN SIE VOR DER ANWENDUNG VON WELEDA ARNIKA–ESSENZ BEACHTEN?
- WIE IST WELEDA ARNIKA–ESSENZ ANZUWENDEN?
- WELCHE NEBENWIRKUNGEN SIND MÖGLICH?
- WAS IST SONST NOCH WICHTIG?
Weleda Arnika-Essenz ist ein anthroposophisches Arzneimittel bei Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Gefäßsystems. Anwendungsgebiete: Gemäß der anthroposophischen Menschen- und Naturerkenntnis gehören zu den Anwendungsgebieten die Anregung und die Harmonisierung der Stoffwechsel- und Formprozesse bei Gewebs- und Organschädigungen, besonders nach mechanischen Einwirkungen und bei Störungen der Blutversorgung; stumpfe Verletzungen aller Art wie Zerrungen, Quetschungen, Prellungen, Blutergüsse.
2. WAS MÜSSEN SIE VOR DER ANWENDUNG VON WELEDA ARNIKA-ESSENZ BEACHTEN?
Weleda Arnika-Essenz darf nicht angewendet werden:
- auf offenen Wunden oder
- wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegenüber Arnika oder anderen Korbblütlern wie z.B. Chrysanthemen und Schafgarbe sind.
Bei länger anhaltenden oder unklaren Beschwerden suchen Sie bitte einen Arzt auf.
Kinder:
Bei Säuglingen im 1. Lebensjahr soll Weleda Arnika-Essenz nicht angewendet werden, da keine ausreichend dokumentierten Erfahrungen vorliegen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Fragen Sie vor der Anwendung von allen Arzneimitteln während der Schwangerschaft und in der Stillzeit Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln:
Keine bekannt.
Wichtige Informationen über bestimmte Bestandteile von Weleda Arnika-Essenz:
Aufgrund des Gehaltes an Alkohol kann häufige Anwendung des Arzneimittels auf der Haut Reizungen oder Entzündungen und Hauttrockenheit verursachen.
3. WIE IST WELEDA ARNIKA-ESSENZ ANZUWENDEN?
Wenden Sie Weleda Arnika-Essenz immer genau nach der Anweisung in dieser Packungsbeilage an. Weleda Arnika-Essenz wird verdünnt zu Umschlägen verwendet. Falls vom Arzt nicht anders verordnet, Ist die übliche Dosis für Erwachsene und Kinder ab 1 Jahr: Für Umschläge bei unverletzter Haut 1 Esslöffel Weleda Arnika-Essenz auf 1/41 Wasser geben. Eine Kompresse oder ein geeignetes Tuch wird mit der verdünnten Essenz getränkt und auf die verletzte Stelle aufgelegt. Es kann eventuell eineTrübung auftreten. Um eine gleichmäßige Verteilung bei der Entnahme zu gewährleisten, sollte die Flasche vor Gebrauch geschüttelt werden.
Dauer der Anwendung:
Der Umschlag wird anfangs viertel- bis halbstündlich, später in größeren Abständen erneuert. Die Behandlung wird bis zum Abklingen der Beschwerden fortgesetzt und sollte nach 2 Wochen abgeschlossen sein. Tritt innerhalb von 2 - 5 Tagen keine Besserung ein, ist ein Arzt aufzusuchen.
Wenn Sie die Anwendung von Weleda Arnika-Essenz vergessen haben:
Verwenden Sie nicht die doppelte Dosis, wenn Sie die vorherige Anwendung vergessen haben.
Bitte fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich bei der Anwendung dieses Arzneimittels nicht ganz sicher sind.
4. WELCHE NEBENWIRKUNGEN SIND MÖGLICH?
Wie alle Arzneimittel kann Weleda Arnika-Essenz Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen. Bei Anwendung Arnika-haltiger Zubereitungen auf der Haut können allergische Reaktionen in Form von Juckreiz und Hautrötungen mit Bläschenbildung (Ekzeme) auftreten, meist infolge vorbestehender Allergien oder wegen so genannter Kreuzreaktionen bei Überempfindlichkeit gegen andere Korbblütler wie z.B. Chrysanthemen. Häufige und länger dauernde Anwendung kann die Neuentstehung von Allergien gegen Arnika fördern.
Meldung von Nebenwirkungen:
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage angegeben sind. Sie können Nebenwirkungen auch direkt dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte, Abt. Pharmakovigilanz, Kurt-Georg-Kiesinger Allee 3, D-53175 Bonn, Website: www.bfarm.de anzeigen. Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.
5. WAS IST SONST NOCH WICHTIG?
Sie dürfen das Arzneimittel nach dem auf dem Etikett und der Faltschachtel angegebenen Verfalldatum nicht mehr verwenden. Aufbewahrungsbedingungen: Nicht über 25°C lagern.
Zusammensetzung:
10 g (= 10,4 ml) enthalten: Wirkstoff: Arnica, Planta tota 0 6 g. Sonstiger Bestandteil: Ethanol 30 % (m/m).
Darreichungsform und Packungsgrößen:
50 ml, 100 ml Tinktur zum äußerlichen Gebrauch.
Pharmazeutischer Unternehmer und Hersteller:
Weleda AG
Postfach 1320
D-73503 Schwäbisch Gmünd
Tel.: 07171 / 919-414
Fax: 07171 / 919-200
E-Mail: dialog@weleda.de
Diese Gebrauchsinformation wurde zuletzt überarbeitet im August 2013.
Quelle: Angaben der Packungsbeilage
Stand: 10/2016