Produktinformation und PflichtangabenMicrodacyn Hydrogel
Microdacyn 60 Hydrogel
Microdacyn60 Hydrogel ist ein stabilisiertes, hydroaktives, amorphes Gel zur Rehydrierung von nekrotischem und fibrinösen Gewebe. Es unterstützt das autolytischen Debridement und erzeugt ein physiologisches Wundheilungsmilieu.
Antimikrobielle Wirkung:
Durch die antimikrobielle Wirkung und die Schaffung eines feuchten Wundmilieus ermöglicht das Microdacyn 60 Hydrogel es dem Körper, den eigenen Heilungsprozess zu unterstützen.
Optimale Verträglichkeit:
Da Microdacyn 60 Hydrogel extrem gut verträglich ist, kann es auch auf freiliegenden Knochen, Sehnen und Bändern verwendet werden.
Indikationen:
Microdacyn 60 Hydrogel kann bei allen trockenen und schwach exsudierenden Wunden verwendet werden. Dies umfasst ebenfalls alle Wunden, die rehydriert werden müssen, sowie Verbrennungen bis Grad 2.
Mindesthaltbarkeit:
Ungeöffnet bis zu 24 Monate bei Raumtemperatur haltbar, nach dem Öffnen innerhalb von 60 Tagen zu verbrauchen.
Inhaltsstoffe:
Wasser, Natriumchlorid, Hypochlorige Säure, Natriumhypochlorit. Microdacyn 60 Hydrogel ist ein umweltfreundliches Produkt, das ganz normal ohne besondere Vorschriften entsorgt werden kann.
Wunde säubern:
Sollten sich beim Verbandswechsel noch Reste des Gels in der Wunde befinden, so können diese einfach mit Microdacyn 60 Wundspüllösung ausgespült werden.
Microdacyn 60 Hydrogel auftragen:
- Das Microdacyn 60 Hydrogel wird standardmäßig mit zwei verschiedenen Spenderköpfen ausgeliefert: mit einem Sprühkopf und einem Pumpkopf.
- Es ist einsatzbereit und erfordert kein Mischen oder Verdünnen.
- Für eine dünnere Schichtdicke auf der gesäuberten Wunde wählen Sie den beigelegten Sprühkopf.
- Für eine dickere Schichtdicke auf der gesäuberten Wunde wählen Sie den beigelegten Pumpkopf.
- Das Microdacyn 60 Hydrogel kann bis zu drei Tagen auf der Wunde belassen werden.
Zur Abdeckung eignen sich alle handelsüblichen Wundauflagen. Sollte Microdacyn 60 Hydrogel in Wundhöhlen eingebracht werden, so müssen diese zusätzlich mit geeigneten Wundfüllern (z.B. Alginate oder Hydrofasern) austamponiert werden.
Problemlose Mehrfachanwendung:
Im Vergleich zu den meisten anderen Hydrogelen, kann Microdacyn 60 Hydrogel nach Anbruch noch 60 Tage verwendet werden. Zudem ist es möglich, einen Gelspender für mehrere Patienten zu verwenden. Das Gel wird durch Natriumhypochlorit und hypochlorige Säure konserviert, diese Stoffe der körpereigenen Immunabwehr sorgen für die Stabilität des Produktes und machen es hypoallergen.
Quelle: www.bamboo-health-care.com
Stand: 02/2024