Ems Hustenspray
30 mlKunden haben auch gekauft
Produktinformation und PflichtangabenEms Hustenspray
EMS Husten-Spray
Zweckbestimmung:
EMS Husten-Spray ist eine filmbildende Lösung zur Behandlung von Husten.
Liebe Patientin, lieber Patient!
Bitte lesen Sie die folgende Gebrauchsanweisung aufmerksam, weil sie wichtige Informationen darüber enthält, was Sie bei der Anwendung dieses Medizinproduktes beachten sollten. Wenden Sie sich bei Fragen bitte an Ihren Arzt oder Apotheker.
Was enthält EMS Husten-Spray und wie wirkt es?
EMS Husten-Spray ist eine viskose, filmbildende, hypertone Lösung, zur Behandlung von Husten. Sobald EMS Husten-Spray auf die Rachenschleimhaut gesprüht wird, bildet es einen osmotisch aktiven Film. Dieser zieht aus den tieferen Rachenbereichen mechanisch hypotone Flüssigkeit an. Der Flüssigkeitsstrom befeuchtet die Rachenoberfläche langanhaltend und reduziert so Hustenstärke und -häufigkeit. Ebenfalls löst der Flüssigkeitsstrom an der Rachenoberfläche vorhandene Partikel wie z.B. Bakterien, freie Virenbestandteile, Staubpartikel, Pollen, abgestorbene Zellen sowie Zellreste und leitet sie ab. EMS Husten-Spray wirkt als mechanische Reinigungslösung, die Husten reduziert und eine förderliche Umgebung für die Regeneration der Schleimhaut schafft. Gleichzeitig schützt der gebildete Film die gereizte Rachenschleimhaut vor Austrocknung, Reizungen und äußeren Einflüssen. Dies trägt dazu bei, den Hals zu beruhigen.
Zusammensetzung:
Glycerol (55%), Wasser, Honig, CDN-Cyanidine aus Extrakten von Hedera helix und Curcuma Longa, ätherisches Eukalyptusöl.
Wann darf EMS Husten-Spray nicht angewendet werden?
- Kinder unter 8 Jahren sollten EMS Husten-Spray nicht anwenden.
- Bei bekannter Überempfindlichkeit oder einer Allergie gegenüber den Inhaltsstoffen sollten Sie EMS Husten-Spray nicht anwenden. Im Falle einer allergischen Reaktion beenden Sie die Anwendung des Produktes und spülen den Rachen mit klarem, frischem Wasser.
Wie ist EMS Husten-Spray anzuwenden?
Nur für die örtliche (topische) Anwendung. Vor der Anwendung Hände waschen. Verwenden Sie für jede Person eine eigene Sprayflasche um das Risiko einer Kreuzinfektion zu verringern. Schütteln Sie das Spray vorsichtig und entfernen Sie die Kappe. Vor dem ersten Gebrauch betätigen Sie die Pumpe, indem Sie ein- oder zweimal darauf drücken. Dann richten Sie die Öffnung des Sprühkopfes in Richtung des oberen Rachens, wie in der Abbildung unten gezeigt und betätigen die Pumpe. Bei Kindern ab 8 Jahren sollte ein Erwachsener Hilfestellung geben. Tragen Sie 3 bis 4 Sprühstöße auf ohne dabei einzuatmen. Wir empfehlen, das EMS Husten-Spray in den ersten 2 Stunden der Behandlung alle 30 Minuten anzuwenden und danach 3- bis 4-mal pro Tag. Vermeiden Sie in den ersten 15 bis 30 Minuten nach der Anwendung zu essen und trinken oder andere Produkte im Mund-Rachenraum zu verwenden. In den oberen Bereich des Rachens sprühen
Wie lange sollten Sie EMS Husten-Spray verwenden?
Der Anwendungsbereich des Produkts rechtfertigt keine längere Behandlung über 7 Tage hinaus. Wenn keine Besserung und/oder Verschlechterung der Symptome und/oder damit verbundenes Fieber auftritt, fragen Sie Ihren Apotheker um Rat oder konsultieren Sie Ihren Arzt.
Welche Nebenwirkungen kann EMS Hustenspray haben?
Es sind keine nachteiligen Wirkungen bekannt, mit Ausnahme möglicher Fälle von Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber einem Bestandteil der Zusammensetzung. Beim Verschlucken der Lösung besteht kein Gesundheitsrisiko. Wenn Sie in den Minuten nach der Anwendung des Produkts irgendeine Art von allergischer Reaktion bemerken (z.B. starke anhaltende Reizung oder Brennen), stellen Sie die Verwendung des Produkts ein, spülen Sie Ihren Rachen gründlich mit klarem Wasser und suchen Sie gegebenenfalls einen Arzt auf. Wenn Sie aufgrund der Verwendung dieses Produkts schwerwiegende Vorfälle bemerken, benachrichtigen Sie bitte sofort den Hersteller/Händler und die zuständigen nationalen Behörden.
Wechselwirkungen:
Aufgrund der Zusammensetzung des Produkts und seiner mechanischen und topischen Wirkungsweise ist die Wahrscheinlichkeit einer Wechselwirkung mit einer systemischen Behandlung unwahrscheinlich.
Kinder:
EMS Husten-Spray darf von Kindern über 8 Jahre unter Einhaltung der empfohlenen Dosis angewendet werden.
Anwendung in Schwangerschaft und Stillzeit:
Aufgrund unzureichender Daten wird die Anwendung während der Schwangerschaft und der Stillzeit nicht empfohlen.
Bitte beachten:
Kontakt mit den Augen vermeiden. Bei Kontakt gründlich mit Wasser spülen. Die tägliche Dosierung liefert weniger als 2 g Zucker pro Tag.
Lager- und Pflegehinweise:
Verschließen Sie nach jedem Gebrauch das Spray mit dem Deckel. Aufgrund der Zähflüssigkeit können einige Tropfen an der Öffnung des Sprühkopfes hängen bleiben. Wischen Sie die Öffnung nach jedem Gebrauch mit Hilfe eines Papiertaschentuches oder Wattestäbchen ab. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren. Bei Raumtemperatur lagern. Nicht kühlen oder einfrieren. Verwenden Sie das Produkt nicht, wenn das Spray beschädigt ist, nach Ablauf des Verfallsdatums oder länger als 30 Tage nach dem ersten Gebrauch. Verpackungsteile (einschließlich der Aluminiumflasche) können nach Gebrauch über den Hausmüll entsorgt werden.
Darreichungsform und Packungsgröße:
EMS Husten-Spray ist in der folgenden Packungsgröße erhältlich: 30 ml Spray.
Quelle: www.emser.de
Stand: 11/2023