Produktinformation und PflichtangabenVisomat Medic pro
Visomat medic pro Blutdruckmessgerät
Bestimmungsgemäße Verwendung:
Das Gerät ist ein mechanisch arbeitendes Blutdruckmessgerät für die auskultatorische Messung des systolischen und diastolischen Blutdrucks am Oberarm. Die gemessenen Blutdruckwerte werden auf der großen Skala des Manometers abgelesen. Es unterliegt beim Einsatz zur Blutdruckmessung keinen Einschränkungen hinsichtlich Alter, Gewicht, physischer oder psychischer Konstitution des Patienten. Es ist bestens geeignet für den professionellen Einsatz im Krankenhaus, in der Arztpraxis und im Rettungsdienst und gewährt die sichere Überwachung, Kontrolle und Diagnose der Blutdruckwerte.
Produktdetails:
- Hochwertiges Metallgehäuse mit Luftablassschraube für den professionellen Einsatz.
- Stoßsicher nach DIN EN ISO 81060-1-2012.
- Die große Skala sorgt für ein sicheres und genaues Ablesen der Blutdruckwerte.
Sicherheitshinweise:
- Bitte prüfen Sie vor dem Anlegen der Manschette, ob der Armumfang innerhalb des auf der Manschette angegebenen Bereiches liegt. Optional finden Sie weitere Manschettengrößen unter Zubehör.
- Das Gerät darf nur mit Originalteilen betrieben werden. Bei Schäden durch fremdes Zubehör erlischt die Garantie!
- Öffnen oder verändern Sie auf keinen Fall das Gerät, dies ist ein Medizinprodukt und darf nur durch autorisierte Fachkräfte geöffnet werden. Wenn das Gerät geöffnet war, muss es einer messtechnischen Kontrolle durch eine legitimierte Institution unterzogen werden.
- Stellen Sie sicher, dass die Manschette und der Luftschlauch nicht geknickt werden.
- Bitte halten Sie die vorgesehenen Betriebsbedingungen zur Messung ein. Siehe Technische Daten.
- Das Gerät muss entsprechend den in dieser Anleitung enthaltenen Verfahren verwendet werden und darf nicht für andere Zwecke eingesetzt/benutzt werden.
- Das Gerät ist stoßsicher nach DIN ENIS 081060-l:2012.
- Überprüfen Sie vor jeder Anwendung, ob sich der Zeiger noch am Nullpunkt ±3mmHgbefindet. Der Zeiger muss frei gängig über den gesamten Bereich der Skala sein. Bei Beschädigungen muss das Gerät technisch überprüft werden. Siehe Messtechnische Kontrolle.
- Um das Gerät einsatzbereit zu machen, müssen Sie den Schlauch der Manschette mit dem Anschluss am Manometer verbinden.
- Die Blutdruckmessung am Patienten soll in einem entspannten, ruhigen Zustand vorgenommen werden.
- Die Manschettengröße ist passend zum Oberarm auszuwählen.
- Achten Sie darauf, dass die Kleidung am Oberarm (z. B. durch das Hochkrempeln des Ärmels) nicht den Blutfluss beeinträchtigt.
- Arm und Handfläche nach oben positionieren.
- Um Seitendifferenzen auszuschließen und vergleichbare Messergebnisse zu erhalten, ist es wichtig, Blutdruckmessungen immer am gleichen Arm durchzuführen.
- Führen Sie Ihre täglichen Blutdruckmessungen immer ungefähr zur selben Uhrzeit durch. Blutdruck ist keine feste Größe. Dieser kann sich bei Patienten innerhalb weniger Minuten um mehr als 20 mmHg nach oben oder unten verändern.
- Bei schwangeren Patienten ist K5* anzuwenden (K5* tritt mit dem letzten hörbaren Ton ein), in Ausnahmefällen - wenn nach komplettem Entlüften der Manschette noch Korotkoff-Geräusche zu hören sind - ist es ratsam, K4** für die Bestimmung des diastolischen Blutdrucks heran zu ziehen.
- Zur Messung bei Kindern im Alter von 3 bis 12 Jahren wird empfohlen, K4** der Korotkoff-Geräusche zur Bestimmung der Diastole zu verwenden.
- * K5 ist die Phase, bei der die Korotkoff-Geräusche nicht mehr hörbar sind.
- ** K4 ist der Punkt, bei dem die mit dem Stethoskop gehörten Töne sich verändern vom klar schlagenden zum dumpf schlagenden Geräusch.
- Das Gerät enthält empfindliche Teile und muss vor starken Temperaturschwankungen, Luftfeuchtigkeit, Staub und direktem Sonnenlicht geschützt werden.
- Achten Sie bei der Aufbewahrung darauf, dass keine schweren Gegenstände auf dem Gerät oder auf der Manschette liegen und dass der Luftschlauch nicht geknickt wird.
- Das Gerät ist nicht wasserdicht.
- Falls das Gerät bei der Benutzung verschmutzt, verwenden Sie ein weiches, trockenes Tuch, um das Gerät zu reinigen. Verwenden Sie kein Benzin, Verdünner oder andere Lösungsmittel.
- Zum Desinfizieren des Geräts wird zur Vermeidung von Schäden am Kunststoff und Sichtglas Mikrozid Sensitive Liquid empfohlen.
- Falls die Manschette bei der Benutzung verschmutzt, verwenden zur Reinigung ein synthetisches Reinigungsmittel und reiben Sie die Oberfläche sanft ab.
- Die Manschettenhülle kann nach Entfernen der Luftblase bei 30°C gewaschen werden. Zum Wiedereinsetzen der Luftblase, führen Sie den Luftschlauch von innen durch die Luftschlauchöffnung. Achten Sie darauf, dass die Luftblase mit dem längeren Ende zuerst in die Manschette eingeführt wird. Stellen Sie sicher, dass die Luftblase falten- und knitterfrei in der Manschette sitzt.
- Zum Desinfizieren der Manschette empfehlen wir Sprühdesinfektion mit 70% Isopropyl.
- Wenn das Gerät geöffnet war, muss es einer messtechnischen Kontrolle durch eine autorisierte Institution unterzogen werden.
- Vergewissern Sie sich, dass keine Flüssigkeit in den Luftschlauch gelangt. Gründlich trocknen lassen.
Eine Reparatur des Gerätes darf nur durch den Hersteller oder eine ausdrücklich dazu ermächtigte Stelle erfolgen. Bitte wenden Sie sich an:
UEBE Medical GmbH
Zum Ottersberg 9
97877 Wertheim Deutschland
Telefon: +49 (0) 93 42 / 92 40 40
Telefax: +49 (0) 93 42 / 92 40 80
E-Mail: info@uebe.com
Internet: www.uebe.com
Diese Gebrauchsinformation wurde zuletzt überarbeitet im Januar 2023.
Quelle: www.visomat.de und Angaben der Packungsbeilage
Stand: 08/2023