Actimaris Wundspüllösung Forte 300ml
300 mlKunden haben auch gekauft
Produktinformation und PflichtangabenActimaris Wundspüllösung Forte 300ml
ActiMaris forte ist eine hypertone, basische Meersalzlösung mit aktivem Sauerstoff. ActiMaris forte Wundspüllösung ist besonders zur Initialreinigung stark fibrinös oder eitrig belegter, infizierter oder stark übelriechender Wunden geeignet. Mit der Wundspüllösung können z.B.
- akute, chronische, thermische und chemische Wunden
- Eintrittspforten urologischer Katheter, PEG–Sonden und Drainagen
Vorteile von ActiMaris forte:
- Aktive, schnelle und langanhaltende Geruchsreduktion
- Abschwellende Eigenschaften
- Entzündungsminderung
- Tiefenwirkung
- Lange Verwendungsdauer
ActiMaris forte dient der Initialreinigung stark fibrinös oder eitrig belegter, stark von Keimen besiedelter und übelriechender Wunden. Neben der intensiven Reinigungsleistung werden dank des optimalen Zusammenspiels von aktivem Sauerstoff, ionisiertem Meerwasser und basischem pH-Wert Entzündungen reduziert, Wundödeme ausgeschwemmt und auch extreme Gerüche schnell und langanhaltend eliminiert. Die schnelle, intensive Reinigungsleistung von o.g. Wundsituationen wird durch die höhere Konzentration von NaCl und NaOCl erreicht. Da die Spurenelemente von ActiMaris forte in ihren natürlichen, physiologischen Komplexverbindungen vorliegen, werden Zellmilieu und Wundstoffwechsel positiv beeinflusst. ActiMaris forte ist auch für empfindliche, irritierte und entzündete Haut und Schleimhaut geeignet.
Vorteile von ActiMaris forte
ActiMaris forteist die optimale Lösung für Anwender und Patienten, die stark fibrinös oder eitrig belegte, stark keim-besiedelte und übelriechende Wunden natürlich und sanft, aber auch effektiv reinigen möchten.
Aktive, schnelle und langanhaltende Geruchsreduktion
Wird ActiMaris forte auf einer übel riechenden Wunde angewendet, reagiert der aktive Sauerstoff mit den Geruchsmolekülen und neutralisiert diese. Aktiver Sauerstoff wirkt zudem eliminierend auf wundtypische Erreger.
Entzündungsminderung
Dank der Spurenelemente, die in ihren natürlichen Komplexverbindungen und in physiologisch richtiger Konzentration vorliegen, wirkt ActiMaris forte antientzündlich.
Abschwellende Eigenschaften
Der Rückgang von Entzündungen und der aktive Sauerstoff begünstigen abschwellungsfördernde Prozesse. Der erhöhte Salzgehalt von 3% unterstützt die Ausschwemmung von Wundödemen und reduziert den Wundschmerz.
Tiefenwirkung
Da die H2O-Moleküle in ionisiertem Meerwasser klein sind, können die Bestandteile der Wundspüllösung tief ins Gewebe eindringen und dort ihre Wirkung optimal entfalten.
Lange Verwendungsdauer und einfache Lagerung
ActiMaris forte kann nach dem Öffnen 3 Monate verwendet und bei Zimmertemperatur gelagert werden - und dies ohne den Zusatz künstlicher Konservierungsmittel. Damit ist ActiMaris forte anwenderfreundlich und wirtschaftlich.
Anwendungshinweise
ActiMaris forte kann zimmerwarm angewendet werden. Bei Wunden mit erhöhter Schmerzneigung kann die Wundspüllösung unmittelbar vor der Anwendung auf Körpertemperatur erwärmt werden. Vor Verwendung von ActiMaris forte sollten die Wunden zuerst mit ActiMaris sensitiv gespült und gereinigt werden, um Schmutz und leicht lösbare Beläge zu entfernen.Die anschließende Tiefenreinigung und Geruchsreduzierung erfolgt dann mit ActiMaris forte. Dazu werden mit der Wundspüllösung getränkte Verbände eingesetzt. Die empfohlene Dauer der Nassphase beträgt bei stark fibrinös oder eitrig belegten, infizierten oder stark übelriechenden Wunden 5-10 Minuten. Die Dauer und Frequenz der Anwendungistan die individuellen Wundverhältnisse anzupassen und sollte so lange durchgeführt werden, bis sich alle Beläge und Nekrosen leicht entfernen lassen. Nach Verbesserung des Wundzustandes wird zur weiteren Wundreinigungdie Anwendung von ActiMaris sensitiv empfohlen. Decken Sie die Wunde anschließend mit einem adäquaten Primär- oder Sekundärverband ab. ActiMaris forte ist zur Kurzzeitanwendung für eine Dauer bis zu 7 Tagen auch beiempfindlicher/irritierter Haut und Schleimhaut geeignet. Die Wundspüllösung wird dermatologisch als unbedenklich bewertet. Die Anwendung ist schmerzarm und wird im Allgemeinen auch von Allergikern gut vertragen.
Quelle: www.molnlycke.de
Stand: 05/2015