Kunden haben auch gekauft
Produktinformation und PflichtangabenBd Aufziehkanüle Stumpf 18 G 1 1.2x25Mm
BD Blunt Fill und BD Blunt Filter
Sicherheitsaufziehkanülen mit und ohne Filter
So können Sie das Risiko von Nadelstichverletzungen während der Vorbereitung des Medikaments reduzieren! BD Blunt Fill und BD Blunt Filter Sicherheitsaufziehkanülen verfügen über einen stumpfen, polierten Anschnitt im 40°-Winkel. Durch den stumpfen Kanülenanschnitt wäre ein zehnmal höherer Kraftaufwand erforderlich, um die Haut zu punktieren, als mit einer konventionellen 18 G Kanüle. Das Risiko für Stichverletzungen wird daher minimiert. Ein 5 µm Filter kann die Anzahl der aspirierten Partikel um 98% - 99% reduzieren. BD Blunt Filter Kanülen sind mit einem 5 µm Filter ausgestattet, der Partikel wie Glassplitter oder Kunststofffragmente herausfiltert und dadurch für eine sichere Medikamentenverabreichung sorgt.
Empfohlene Handhabung:
Schritt 1:
- Setzen Sie die BD Blunt Fill oder die BD Blunt Filter Kanüle fest auf eine Spritze mit Luer–Ansatz auf, bzw. drehen Sie die Kanüle fest in den Luer–Lock–Ansatz der Spritze ein.
- Ziehen Sie die Kanülenschutzkappe gerade von der Kanüle ab.
- Die Spritze kann nun zur Entnahme von Flüssigkeiten aus Ein– oder Mehrdosenbehältnissen eingesetzt werden.
- Zur Entnahme aus Ampullen verwenden Sie bitte Sicherheitskanülen mit Filter (BD Blunt Filter Kanülen).
- Setzen Sie die Kanüle im 90°–Winkel an und punktieren Sie den Verschluss des Behältnisses in der Mitte. Dadurch wird das Risiko von Ausstanzungen des Stopfenmaterials minimiert.
- Falls Sie die Spritze direkt zur Punktion von Blutbeuteln oder i.v.–Systemen einsetzen, belassen Sie die Sicherheitsaufziehkanüle auf der Spritze.
- Wenn die Aufziehkanüle nicht benötigt wird, nehmen Sie die BD Blunt Fill bzw. die BD Blunt Filter Kanüle von der Spritze ab und entsorgen Sie diese in einem geeigneten Kanülenabwurfbehälter. Wir empfehlen Ihnen das BDTM Sharps Container Entsorgungssystem.
- Die so befüllte Spritze kann nun mit nadelfreien Zugangssystemen eingesetzt werden (z.B. mit dem geschlossenen Zugangssystem BD Q–Syte) oder zusammen mit einer geeigneten Injektionskanüle zur Injektion (z.B. mit einer BD Eclipse Sicherheitsinjektionskanüle).
Stand: 11/2021