Kunden haben auch gekauft
Kunden haben auch angesehen
Infos zum ProduktDiclofenac Heumann Gel
Indikation
Das Präparat ist ein schmerzstillendes Arzneimittel mit dem Wirkstoff Diclofenac aus der Gruppe der nichtsteroidalen Antiphlogistika/Analgetika (entzündungshemmende Schmerzmittel).Anwendungsgebiete bei Erwachsenen- Es wird angewendet zur äußerlichen Behandlung von Schmerzen, Entzündungen und Schwellungen bei:
- Sport- und Unfallverletzungen (Verstauchungen, Prellungen, Zerrungen),
- rheumatischen Erkrankungen der Weichteile (Sehnen- und Sehnenscheidenentzündungen, Schleimbeutelentzündungen, Entzündungen im Muskel- und Kapselbereich),
- degenerativen Erkrankungen der oberen und unteren Gliedmaßen (periphere Extremitätengelenke).
Anwendungsgebiet bei Jugendlichen über 14 Jahre:- Zur Kurzzeitbehandlung.
- Zur lokalen, symptomatischen Behandlung von Schmerzen bei akuten Prellungen, Zerrungen oder Verstauchungen infolge eines stumpfen Traumas.
Art und Weise
Das Gel ist nur zur Anwendung auf der Haut bestimmt. Nicht einnehmen!Das Präparat auf die betroffene Körperregion dünn auftragen und leicht einreiben. Es sollte nicht mit Druck eingerieben werden.Anschließend sollten die Hände an einem Papiertuch abgewischt und dann gewaschen werden, außer diese sind die zu behandelnde Stelle. Das Papiertuch ist im Restmüll zu entsorgen. Vor Anlegen eines Verbandes sollte das Gel einige Minuten auf der Haut eintrocknen. Warten Sie auch vor dem Duschen oder Baden, bis das Gel auf der Haut getrocknet ist.Dosierung
Wenden Sie dieses Arzneimittel immer genau wie in dieser Packungsbeilage beschrieben bzw. genau nach der mit Ihrem Arzt oder Apotheker getroffenen Absprache an. Fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht sicher sind.Die empfohlene Dosis beträgt- Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren:
- Das Gel wird 3 - 4-mal täglich angewendet. Je nach Größe der zu behandelnden schmerzhaften Stelle ist eine kirsch- bis walnussgroße Menge, entsprechend 2 - 4 g Gel (20 - 40 mg Diclofenac-Na), erforderlich.
- Die maximale Tagesdosis beträgt 16 g Gel (entsprechend 160 mg Diclofenac-Natrium).
- Ältere Patienten
- Es ist keine spezielle Dosisanpassung erforderlich. Jedoch sollten ältere Menschen bei der Anwendung auf Nebenwirkungen besonders achten und ggf. mit Ihrem Arzt oder Apotheker Rücksprache halten.
- Eingeschränkte Nieren- oder Leberfunktion
- Es ist keine Dosisreduktion erforderlich.
- Anwendung bei Kindern und Jugendlichen (unter 14 Jahren)
- Es liegen keine ausreichenden Daten zur Wirksamkeit und Verträglichkeit bei Kindern und Jugendlichen unter 14 Jahren vor.
- Jugendliche (ab 14 Jahren)
- Bei Jugendlichen im Alter von 14 Jahren und älter wird dem Patienten/den Eltern geraten, einen Arzt aufzusuchen, falls das Arzneimittel länger als 7 Tage zur Schmerzbehandlung benötigt wird oder die Symptome sich verschlechtern.
Dauer der Anwendung- Die Dauer der Anwendung richtet sich nach den Symptomen und der zugrundeliegenden Erkrankung.
- Diclofenac sollte ohne ärztlichen Rat nicht länger als 1 - 3 Wochen angewendet werden. Bei Beschwerden, die sich nach 3 - 5 Tagen nicht verbessert haben oder sich verschlechtern, sollte ein Arzt aufgesucht werden.
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, wenn Sie den Eindruck haben, dass die Wirkung des Arzneimittels zu stark oder zu schwach ist.Wenn Sie eine Größere Menge angewendet haben, als sie sollten- Aufgrund der geringen Aufnahme von Diclofenac in den Gesamtorganismus bei begrenzter Anwendung auf der Haut ist eine Überdosierung unwahrscheinlich.
- Bei deutlicher Überschreitung der empfohlenen Dosierung bei der Anwendung auf der Haut sollte das Gel wieder entfernt (z. B. mit einem Papiertuch) und mit Wasser abgewaschen werden.
- Bei versehentlichem Verschlucken (z. B. auch bei Kindern) des Gels wenden Sie sich bitte umgehend an Ihren Arzt, der über geeignete Maßnahmen entscheiden wird.
Wenn Sie die Anwendung vergessen haben- Wenden Sie nicht die doppelte Menge an, wenn sie die vorherige Anwendung vergessen haben.
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.- Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren:
Kontraindikation
Das Arzneimittel darf nicht angewendet werden- wenn Sie allergisch gegen Diclofenac, Isopropanol oder einen der sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind.
- wenn Sie in der Vergangenheit mit Atemproblemen (Asthma, Bronchospasmus), Hautreaktionen (Nesselsucht), laufender Nase oder Schwellungen von Gesicht oder Zunge nach der Einnahme/Anwendung von Acetylsalicylsäure oder einem anderen nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimittel (z. B. Ibuprofen) reagiert haben. Wenn Sie sich nicht sicher sind, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
- auf offenen Verletzungen, Entzündungen oder Infektionen der Haut, sowie auf Ekzemen oder Schleimhäuten.
- wenn Sie in den letzten 3 Monaten der Schwangerschaft sind.
- von Kindern und Jugendlichen unter 14 Jahren.
Nebenwirkungen
Wie alle Arzneimittel kann Diclofenac Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.Folgende Nebenwirkungen können schwerwiegende Folgen haben, wenden Sie das Gel nicht weiter an und suchen Sie möglichst umgehend Ihren Arzt auf:Seltene Nebenwirkungen (kann bis zu 1 von 1.000 Behandelten betreffen)- Hautentzündung mit Blasenbildung (Bullöse Dermatitis)
Sehr seltene Nebenwirkungen (kann bis zu 1 von 10.000 Behandelten betreffen)- pfeifender Atem, Kurzatmigkeit oder Engegefühl in der Brust (Asthma)
- Schwellung von Gesicht, Lippen, Zunge oder Rachen (Angioödem)
Weitere Nebenwirkungen sind möglich:- Häufige Nebenwirkungen (kann bis zu 1 von 10 Behandelten betreffen)
- Hautausschlag, Ekzem, Hautrötung (Erythem), Dermatitis (einschließlich Kontaktdermatitis), Juckreiz (Pruritus)
- Gelegentliche Nebenwirkungen (kann bis zu 1 von 100 Behandelten betreffen)
- Schuppenbildung, Austrocknen der Haut, Schwellung (Ödem)
- Sehr seltene Nebenwirkungen (kann bis zu 1 von 10.000 Behandelten betreffen)
- pustelartiger Hautausschlag
- Magen-Darm-Beschwerden
- Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich Nesselsucht)
- Lichtempfindlichkeit mit Auftreten von Hauterscheinungen nach Lichteinwirkung (Photosensibilisierung)
- Nicht bekannt (Häufigkeit auf der Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar)
- Brennen an der Applikationsstelle
Wenn das Präparat großflächig auf die Haut aufgetragen und über einen längeren Zeitraum angewendet wird, ist das Auftreten von systemischen Nebenwirkungen (z. B. renale, hepatische oder gastrointestinale Nebenwirkungen, systemische Überempfindlichkeitsreaktionen), wie sie unter Umständen nach systemischer Anwendung Diclofenac-haltiger Arzneimittel auftreten können, nicht auszuschließen.Sollten Sie eine der oben genannten Nebenwirkungen feststellen oder vermuten, wenden Sie Diclofenac nicht weiter an und informieren Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker.Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die nicht angegeben sind.Wechselwirkungen
Bei Anwendung mit anderen Arzneimitteln- Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel anwenden, kürzlich andere Arzneimittel angewendet haben oder beabsichtigen andere Arzneimittel anzuwenden.
- Bei bestimmungsgemäßer, äußerlicher Anwendung sind bisher keine Wechselwirkungen bekannt geworden.
Patientenhinweis
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen- Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bevor Sie das Gel anwenden.
- Wenn das Präparat großflächig auf die Haut aufgetragen und über einen längeren Zeitraum angewendet wird, ist das Auftreten von Nebenwirkungen, die ein bestimmtes Organsystem oder auch den gesamten Organismus betreffen, nicht auszuschließen. Diese Nebenwirkungen sind vergleichbar mit solchen, die unter Umständen bei Einnahme anderer Diclofenac-haltiger Arzneimittel
auftreten können. Diclofenac nicht ohne ärztlichen Rat längere Zeit oder in höheren Dosen als den angegebenen anwenden. - Das Arzneimittel darf nur auf intakte, nicht erkrankte oder verletzte Haut und nicht auf offene Wunden aufgetragen werden. Augen und Mundschleimhäute dürfen nicht mit dem Arzneimittel in Berührung kommen und es darf nicht eingenommen werden. Sollte das Gel in Ihre Augen gelangen, spülen Sie diese sorgfältig mit Wasser. Konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, falls die Beschwerden anhalten.
- Sie können einen Verband, jedoch keinen Okklusiv-Verband (dicht abschließender Verband) benutzen.
- Vor Anlegen eines Verbandes sollte das Gel einige Minuten auf der Haut eintrocknen.
- Besondere Vorsicht bei der Anwendung ist erforderlich bei akuten Zuständen, die mit starker Rötung, Schwellung oder Überwärmung von Gelenken einhergehen. Bei andauernden Gelenkbeschwerden oder bei heftigen Rückenschmerzen, die in die Beine ausstrahlen und/oder mit neurologischen Ausfallerscheinungen (z. B. Taubheitsgefühl, Kribbeln) verbunden sind, sollte ein Arzt aufgesucht werden.
- Bei Beschwerden, die sich nach 3 - 5 Tagen nicht verbessert haben oder sich verschlimmern, sollte ein Arzt aufgesucht werden.
- Wenn Sie an Asthma, Heuschnupfen oder Nasenschleimhautschwellungen (sog. Nasenpolypen) oder chronischen bronchienverengenden (obstruktiven) Atemwegserkrankungen, chronischen Atemwegsinfektionen (besonders gekoppelt mit heuschnupfenartigen Erscheinungen) oder an Überempfindlichkeit gegen andere Schmerz- und Rheumamittel aller Art leiden, sind Sie bei der Anwendung des Arzneimittels durch Asthmaanfälle (sog. AnalgetikaIntoleranz/Analgetika-Asthma), örtliche Haut- oder Schleimhautschwellung (sog. Quincke-Ödem) oder Urtikaria eher gefährdet als andere Patienten. In diesem Fall darf das Präparat nur unter bestimmten Vorsichtsmaßnahmen (Notfallbereitschaft) und direkter ärztlicher Kontrolle angewendet werden. Das gleiche gilt für Patienten, die auch gegen andere Stoffe überempfindlich (allergisch) reagieren, wie z. B. mit Hautreaktionen, Juckreiz oder Nesselfieber.
- Sollte während der Behandlung mit Diclofenac ein Hautausschlag auftreten, beenden Sie die Behandlung.
- Während der Behandlung kann es zu Lichtempfindlichkeit mit Auftreten von Hauterscheinungen nach Lichteinwirkung kommen.
- Es sollte darauf geachtet werden, dass Kinder mit ihren Händen nicht mit eingeriebenen Hautpartien in Kontakt gelangen.
- Kinder und Jugendliche
- Das Präparat darf bei Kindern und Jugendlichen unter 14 Jahren nicht angewendet werden.
Verkehrstüchtigkeit und Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen- Das Gel hat keinen oder einen zu vernachlässigenden Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen.
Schwangerschaftshinweis
Wenn Sie schwanger sind oder stillen, oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie vor der Anwendung dieses Arzneimittels Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.Schwangerschaft- Wenden Sie das Arzneimittel nicht an, wenn Sie in den letzten 3 Monaten der Schwangerschaft sind. Während der ersten 6 Monate der Schwangerschaft sollten Sie Diclofenac nur anwenden, wenn es unbedingt notwendig ist und Ihr Arzt es Ihnen empfohlen hat.
Wenn Sie während dieses Zeitraums eine Behandlung benötigen, sollte die niedrigste Dosis für möglichst kurze Zeit verwendet werden. - Orale Darreichungsformen (z. B. Tabletten) mit dem Wirkstoff Diclofenac können bei Ihrem ungeborenen Kind Nebenwirkungen verursachen. Es ist nicht bekannt, ob für Gel das gleiche Risiko besteht, wenn es auf der Haut angewendet wird.
Stillzeit- Diclofenac geht in geringen Mengen in die Muttermilch über. Diclofenac sollte während der Stillzeit nur nach Rücksprache mit dem Arzt angewendet werden. Hierbei sollte das Arzneimittel nicht im Brustbereich oder über einen längeren Zeitraum auf große andere Hautbereiche aufgetragen werden.
- Wenden Sie das Arzneimittel nicht an, wenn Sie in den letzten 3 Monaten der Schwangerschaft sind. Während der ersten 6 Monate der Schwangerschaft sollten Sie Diclofenac nur anwenden, wenn es unbedingt notwendig ist und Ihr Arzt es Ihnen empfohlen hat.
Bestseller
Ähnliche Produkte
Vergleich mit anderen Preisen auf Onfy
- 5,65 €Günstigster PreisFr. 28. Februar - Mo. 03. März
- 6,85 €Fr. 28. Februar - Mo. 03. März
- 6,94 €Fr. 28. Februar - Mo. 03. März
- 10,41 €Fr. 28. Februar - Mo. 03. März
- 14,72 €Fr. 28. Februar - Mo. 03. März
- 16,10 €Fr. 28. Februar - Mo. 03. März
- 16,51 €Fr. 28. Februar - Mo. 03. März
- 17,64 €Fr. 28. Februar - Mo. 03. März
- 19,28 €Fr. 28. Februar - Mo. 03. März
Rezensionen
4,9
von 5
11 Bewertungen
von echten Kunden
- Onfy-Nutzervor 21 Tagen06.02.2025, 11:09Ich hab seit etwas längeren eine Sehnenscheidenentzündung. Aber mit dem Diclofenac Gel kann ich die Schmerzen ziemlich gut lindern und vor allem glaube ich, dass es generell mit der Entzündung Bergauf geht seit dem ich das Gel regelmäßig benutze. Auch besonders zu diesem Preis bin ich wirklich sehr zufrieden. Deswegen gerne 5 Sterne!
- Onfy-Nutzer17.09.2023Sie riecht zwar stark nach Menthol aber sie hilft bei Schmerzen fast sofort. Bei Prellungen, Stauchungen und um die Venen ein wenig zu unterstützen empfehlenswert. Schon wenig Creme hilft. Auch bei verkrampft en Waden nehme ich Diclofenac und bin sehr zufrieden
- Onfy-Nutzer08.09.2023Das Diclogel von heumann hilft genau da wo es soll. Der Preis ist unschlagbar im Gegensatz zu den großen Konkurrenten. Das gel lässt sich sehr gut verteilen, zieht schnell ein und hält bei der Wirkung auch echt gut lange. Ich würde immer wieder dieses kaufen und nicht mehr das der großen Hersteller.
- Onfy-Nutzer29.08.2023Ist super Ok fur meine man un fur mich. Die Rückenschmerzen verschwanden sofort. Es ist ein billiges und qualitativ hochwertiges Produkt. Ich kann es mit gutem Gewissen allen Menschen empfehlen, die Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen und mehr haben. Ich bin sehr zufrieden damit und werde es jedes Mal kaufen, wenn ich es brauche
- Onfy-Nutzer24.05.2023Wirkt gut bei Smerzen und günstiger als von anderen Herstellern
- Onfy-Nutzer20.04.2023Diclofenac Gel wirkt unglaublich schnell. Es zieht schnell ein und klebt oder schmiert nicht. Nachteilig empfinde ich dass das Gel im nicht gekühlten Zustand sehr flüssig ist. Ich habe mir eine Tube in den Kühlschrank gelegt, die Kühle beim Auftragen ist super angenehm. Ich bin sehr zufrieden - und preislich ein Knaller (bezahle ich in der örtlichen Apotheke das Vierfache)
- Onfy-Nutzer29.03.2023Das Gel lässt sich sehr leicht öffnen, was für Rheumapatienten eine Wohltat ist. Die Wirkung ist gut und es kühlt angenehm. Ein Nachteil ist die Konsistenz des Gels. Es ist extrem flüssig, sodaß man sich anstrengen muss, nichts zu verkleckern. Alles in allem stimmt hier aber das Preis Leistungsverhältnis und ich würde es empfehlen
- Onfy-Nutzer09.03.2023Diese Salbe / Gel hat eine leichte nicht fettende und dennoch gut verstreichbare Textur. Sie zieht gut ein, spannt aber nicht auf der Haut. Wir lagern eine Salbe im Kühlschrank. Gerade bei Prellungen oder Stauchung ist die kühle Salbe eine Wohltat. Bei Verspannungen oder Muskelkater nehmen wir sie bei Zimmertemperatur. Wir empfinden die Salbe auch gut Hautverträglich
- Onfy-Nutzer03.03.2023Der Diclofenac Heumann Gel, 100 g, ist sehr ansprechend, qualitativ sehr hochwertig, leicht zu benutzen, die Salbe ist schnell wirksam, lindert schnell die Schmerzen, ist geeignet für Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Rückenschmerzen, die Salbe ist einfach aus dem Behälter zu entnehmen und auf die Körperstellen zu einreiben. Ich bin sehr zufrieden und möchte den Gel empfehlen.
- Onfy-Nutzer21.02.2023Der Preis ist unschlagbar und das Produkt ist sehr gut. Ich habe Rheuma und mit dem Gel sind die Schmerzen zum Aushalten. Meiner Freundin habe ich auch zwei Tuben gegeben. Sie ist auch sehr zufrieden. Das Gel ist sehr empfehlenswert. Von mir gibt es deshalb volle fünf Sterne. Ich werde Onfy auf jeden Fall weiter empfehlen.
- Onfy-Nutzer16.02.2023Es hilft mir sehr gut um Abszesse zu öffnen
Diclofenac Heumann Gel
200 gFür Bestellungen im Gesamtwert von 20 € oder weniger (inkl. MwSt., ohne Versandkosten) wird zzgl. eine Gebühr in Höhe von 0.99 €/Kauf erhoben.