Produktinformation und PflichtangabenAlgivon 5x5cm Honig-Wundauflage
Algivon - 100% Manuka-Honig
Algivon ist eine weiche Alginat Wundauflage, die mit 100% Manuka-Honig imprägniert ist. Die Alginatfasern ermöglichen die Bindung von Wundsekret und eine langsame Freisetzung des Honigs. Algivon bewahrt ein feuchtes Wundmilieu und beseitigt wirksam Wundgeruch. Algivon eignet sich sehr gut für feuchtere Wunden, da die Alginatfasern aufgrund der Honigbeschichtung nur eine gewisse Menge an Flüssigkeit aufnehmen können. Der Honig verbleibt so länger in der Wunde. Da die Wundauflage weich und formbar ist, kann sie gut bei Wundhöhlen sowie zum Entfernen größerer Bereiche mit belegtem oder nekrotischem Gewebe eingesetzt werden. Algivon ist in zwei verschiedenen Größen erhältlich.
Gebrauchsanweisung:
- Reinigen Sie die Wunde gründlich.
- Trocknen Sie umliegendes Gewebe.
- Stellen Sie sicher, dass die sterile Auflage vor der Nutzung ungeöffnet und unversehrt ist.
- Platzieren Sie die Auflage (egal mit welcher Seite) auf die Wundoberfläche.
- Mehrere Wundauflagen können nebeneinander aufgelegt oder auf die passende Größe zugeschnitten werden.
- Bei tieferen Wunden darf das Alginat nicht über den Wundrand ragen.
- Decken Sie die Wunde mit einem geeigneten Sekundärverband ab. Wir empfehlen bei stark exsudierenden Wunden unsere Eclypse Superabsorber als Sekundärverband.
- Lagerung bei Raumtemperatur.
Abhängig von der Wundart und dem Exsudationsgrad kann die Wundauflage bis zu 7 Tagen auf der Wunde verbleiben. Die Wirksamkeit von Algivon nimmt ab, wenn Honig durch Wundexsudat verdünnt wird. Um ein wirksames Niveau aufrechtzuerhalten, sollte der Verband gewechselt werden, wenn sich die Farbe deutlich ändert. Aufgrund der Beschaffenheit von Honig kann dieser bei kalten Temperaturen fester und bei wärmeren Temperaturen weicher werden. Sollte das Produkt zu fest sein, erwärmen Sie es vor der Verwendung zwischen den Händen. Wenn das Produkt zu weich geworden ist, legen Sie es für ein paar Minuten an einen kälteren Ort, z.B. in den Kühlschrank. Top tip: Algivon eignet sich sehr gut für feuchtere Wunden, da die Alginatfasern aufgrund der Honigbeschichtung nur eine gewisse Menge an Flüssigkeit aufnehmen können. Der Honig verbleibt so länger in der Wunde.
Hinweise:
- übelriechende Wunden
- Dekubitus
- diabetische Wunden
- chirurgische Wunden
- Venös- und/oder arteriell bedingte Wunden
- Wunden mit Kavitäten
Nicht verwenden, wenn der Patient allergisch auf Bienengift/Honig reagiert.
Quelle: www.advancismedical.com
Stand: 01/2024