Kunden haben auch gekauft
Produktinformation und PflichtangabenHeublumenkissen 25x25
Heublumenkissen
Heublumen (Flores graminis) werden auch Grasblüten genannt. Sie sind ein Gemisch aus Blütenteilen, Samen sowie kleinerer Blatt- und Stängelstücken verschiedener Wiesenpflanzen. Sie bestehen vornehmlich aus den Gräsern Quecke, Trespe, Wiesen-Lolch, Wiesen-Schwingel, Wiesen-Lischgras, Wiesen-Fuchsschwanz, Ruchgras und Knäuelgras. Das geerntete Heu wird von uns geschnitten und durch mehrfaches Sieben von groben Stängelteilen, Sand, Staub und Erde befreit. Auf dem Land gelten als Heublumen alle Pflanzenteile, die auf der Tenne von der Heugabel nicht erfasst werden. Nicht selten findet man eine dicke Heublumenschicht auf dem Tennenboden.
Das Heublumenkissen wird schon jahrhundertelang in der Volksmedizin benutzt. Sei es zur Beruhigung und Entspannung verkrampfter Muskulatur, zur Verbesserung der Elastizität des Bindegewebes, zur Durchblutungssteigerung, als Leberpackung, bei Nieren- und Blasenleiden oder zur Aktivierung des Gewebestoffwechsels. Außerdem wird es zur lokalen Wärmetherapie bei degenerativen Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises eingesetzt.
Achtung:
Nicht anwenden bei offenen Verletzungen und akuten rheumatischen Entzündungen. Es können in sehr seltenen Fällen allergische Hautreaktionen auftreten.
Gebrauchsinformation:
Es sollte 1-2 mal täglich als feuchtheiße Kompresse äußerlich angewendet werden. Das Kissen sollte bei 150°C im Backofen aufgeheizt werden. Nicht für die Mikrowelle geeignet.
Es wird empfohlen, 2-3 Tassen Wasser mit in den Backofen zu stellen, um eine gute Durchfeuchtung zu gewährleisten. Ein Aufheizen über Wasserdampf ist ebenfalls möglich.
Quelle: www.weltecke-shop.de
Stand: 04/2023