Kunden haben auch gekauft
Produktinformation und PflichtangabenNene Lax 1.5 Schulkinder und Erwachsene
Indikation
Das Präparat ist ein Abführmittel (Laxans).Anwendungsgebiet:- Das Arzneimittel wird im Enddarm angewendet:
- Bei Verstopfung sowie zur Darmentleerung vor rektalen Untersuchungen (Rektoskopie);
- zur Erweichung des Stuhls bei Hämorrhoiden und Analfissuren.
- Das Arzneimittel wird im Enddarm angewendet:
Art und Weise
Bei Bedarf wird 1- bis 2mal täglich etwa 20 bis 30 Minuten vor der beabsichtigten Entleerung 1 Zäpfchen (Suppositorium) in den Darm eingeführt.Feuchten Sie das Zäpfchen unmittelbar vor der Anwendung leicht mit Wasser an und führen Sie es danach mit der Spitze voran tief in den After, d.h. in den Enddarm ein.Dosierung
Wenden Sie das Arzneimittel immer genau nach der Anweisung an. Bitte fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht ganz sicher sind.Falls vom Arzt nicht anders verordnet, ist die übliche Dosis:- 1- bis 2mal täglich 1 Zäpfchen (entsprechend 1,5 bis 3,0 g Glycerol pro Tag).
Dauer der Anwendung:- Das Präparat soll ohne Rücksprache mit dem Arzt nur im akuten Fall, d.h. bei Bedarf angewendet werden.
- Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, wenn Sie den Eindruck haben, dass die Wirkung des Arzneimittels zu stark oder zu schwach ist.
Wenn Sie eine größere Menge angewendet haben, als Sie sollten,- setzen Sie das Präparat bitte ab und suchen Sie einen Arzt auf, falls Sie Nebenwirkungen (unerwünschte Wirkungen) beobachten.
Wenn Sie die Anwendung vergessen haben:- Wenden Sie nicht die doppelte Dosis an, wenn Sie die vorherige Anwendung vergessen haben.
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung des Arzneimittels haben, fragen Sie bitte Ihren Arzt oder
Apotheker.Kontraindikation
Das Arzneimittel darf nicht angewendet werden- bei Vorliegen von Darmverschluss (Ileus) und unklaren Bauchschmerzen sowie bei bekannter Überempfindlichkeit (Allergie) gegenüber Glycerol oder einem der sonstigen Bestandteile des Präparates.
Nebenwirkungen
Bis jetzt sind keine Nebenwirkungen bekannt.Wechselwirkungen
Bei Anwendung des Präparates zusammen mit anderen Arzneimitteln:- Bitte informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel anwenden bzw. vor kurzem angewendet haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt.
- Es sind für das Präparat keine Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln bekannt.
Patientenhinweis
Besondere Vorsichtsmaßnahmen bei der Anwendung des Arzneimittels sind nicht erforderlich.Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen:- Es sind keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen erforderlich.
Schwangerschaftshinweis
Bei der Anwendung des Arzneimittels haben sich bisher keine Anhaltspunkte für Risiken in der Schwangerschaft und Stillzeit ergeben.Fragen Sie in der Schwangerschaft und Stillzeit aber bitte grundsätzlich vor der Anwendung von allen Arzneimitteln Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.