Lavanid 2 Wundspüllösung
250 mlKunden haben auch gekauft
Produktinformation und PflichtangabenLavanid 2 Wundspüllösung
Lavanid 1 und Lavanid 2
Beschreibung:
Lavanid 1 und Lavanid 2 sind sterile, isotone Wundspüllösungen auf Basis der Ringer-Lösung mit 0,02% bzw. 0,04% Polyhexanid zur Konservierung. Polyhexanid verhindert das Wachstum von Mikroorganismen in Wundauflagen und in der Lösung.
Zusammensetzung:
Ringerlösung (isotone Elektrolytlösung bestehend aus Natriumchlorid, Kaliumchlorid, Calciumchlorid 2 H2O, Wasser für Injektionszwecke), Macrogol, Polyhexanid 0,02% (Lavanid 1) bzw. Polyhexanid 0,04% (Lavanid 2).
Anwendungsgebiete:
- Lösung zur lokalen Wundspülung und –reinigung.
- zum Befeuchten von Tüchern, Tamponaden und Verbänden.
Lavanid darf nicht angewendet werden:
- im gesamten Bereich des ZNS (auch der Meningen).
- im Bereich von Knorpeln und Gelenken.
- im Mittel– oder Innenohr.
- intraperitoneal.
- bei bekannter Überempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe.
- in der Schwangerschaft und Stillperiode.
- Nur klare Lösungen verwenden!
- Nicht mit Zusätzen mischen.
- Nicht resterilisieren! Kritische Änderung der Gebrauchstauglichkeit möglich.
- Der Stopfenverschluss ermöglicht eine aseptische Entnahme der Spüllösung, z.B. mittels Spike. Alternativ kann zum Ausgießen der Lösung die Schraubverschlusskappe abgenommen werden.
Aufgrund von Inkompatibilitätsproblemen mit dem Inhaltsstoff Polyhexanid darf Lavanid nicht in Kombination mit anionischen Substanzen angewendet werden (z.B. anionische Tenside oder anionische Gelbildner). Eine präoperative, oberflächliche Hautdesinfektion mit PVP-Jod-Präparaten und eine anschließende intraoperative Spülung mit Lavanid ist möglich. Der direkte Kontakt von PVP-Jod-Präparaten mit Lavanid-Spülung in demselben Wundgebiet ist zu vermeiden.
Dosierungsanleitung, Art und Dauer der Anwendung:
Zur Wundspülung bei chirurgischen Eingriffen sowie bei diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen, die eine Spülung bzw. Feuchthaltung nötig machen.
Hinweise und Angaben zur Haltbarkeit:
Das Verfalldatum ist auf dem Etikett angegeben. Nach Ablauf des Verfalldatums nicht mehr verwenden! Haltbarkeit nach Anbruch: 2 Monate.
Hinweise zur Entsorgung:
Die Entsorgung nicht verwendeter Produkte oder von Abfallmaterial hat gemäß den spezifischen nationalen Vorgaben zu erfolgen.
Diese Gebrauchsinformation wurde zuletzt überarbeitet im September 2017.
Quelle: Angaben der Packungsbeilage
Stand: 12/2019