Produktinformation und PflichtangabenManusept Basic
Manusept basic, Lösung Wirkstoff: Ethanol. Anwendungsgebiete: zur hygienischen und chirurgischen Händedesinfektion. Warnhinweis: Enthält 85 Vol.-% Alkohol!
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER
Manusept basic, Lösung zur Anwendung auf der Haut
Wirkstoff: Ethanol
Gebrauchsinformation:
Hände-Desinfektionsmittel zum Einreiben.
Anwendungsgebiete:
Zur hygienischen und chirurgischen Händedesinfektion.
Gegenanzeigen:
Manusept basic ist nicht zur Desinfektion großflächiger, offener Wunden geeignet. Nicht auf Schleimhäuten und in unmittelbarer Nähe der Augen anwenden. Überempfindlichkeit gegen Inhaltsstoffe. Bei sachgemäßem Gebrauch kann Manusept basic während der Schwangerschaft und Stillzeit verwendet werden.
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung:
Manusept basic soll nicht bei Neu- und Frühgeborenen angewendet werden. Erst nach Auftrocknung elektrische Geräte benutzen. Nicht in Kontakt mit offenen Flammen bringen. Von Zündquellen fernhalten - nicht rauchen. Flammpunkt nach DIN 51755:19,5 °C, leicht entzündlich. Bei bestimmungsgemäßer Verwendung des Präparates ist mit Brand- und Explosionsgefahren nicht zu rechnen. Bei Kontakt der Lösung mit den Augen sollten die geöffneten Augen für einige Minuten mit fließendem Wasser gewaschen werden. Nach Verschütten des Desinfektionsmittels sind folgende Maßnahmen zu treffen: Sofortiges Aufnehmen der Flüssigkeit. Verdünnen mit viel Wasser. Lüften des Raumes sowie das Beseitigen von Zündquellen. Packungsgrößen ab 1000 ml: Ein etwaiges Umfüllen darf nur unter aseptischen Bedingungen (Sterilbank) erfolgen.
Wechselwirkungen mit anderen Mitteln:
Keine bekannt.
Dosierungsanleitung und Art der Anwendung:
Hygienische Händedesinfektion: Mind. 3 ml - 30 Sek. einreiben. Chirurgische Händedesinfektion: Mind. 10 ml portionsweise 3 Min. in Hände und Unterarme einreiben. Die Hände müssen während der gesamten Applikationszeit durch das konz. Präparat feucht gehalten werden. Bei Überdosierung keine nachteiligen Folgen.
Nebenwirkungen:
Wie alle Arzneimittel kann Manusept basic Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen. Bei den Häufigkeitsangaben zu Nebenwirkungen werden folgende Kategorien zugrunde gelegt:
Bei den Häufigkeitsangaben zu Nebenwirkungen Werden folgende Kategorien zugrunde gelegt: | |
Sehr häufig: | mehr als 1 Behandelter von 10 |
Häufig: | 1 bis 10 Behandelte von 100 |
Gelegentlich: | 1 bis 10 Behandelte von 1 000 |
Selten: | 1 bis 10 Behandelte von 10 000 |
Sehr selten: | weniger als 1 Behandelter von 10 000 |
Nicht bekannt: | Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar. |
Das Arzneimittel soll nach Ablauf des auf der Vorderseite angegebenen Verfalldatums nicht mehr angewendet werden. Nach Öffnen des Behältnisses ist die Lösung 1 Jahr haltbar.
Zusammensetzung:
100 g Lösung enthalten: Wirkstoff: Ethanol 99 % 80 g. Sonstige Bestandteile: Butan-2-on, Gereinigtes Wasser, Heptamethylnonan, Tetradecan-1-ol, (RS)-5-Oxopyrrolidin-2-carbonsäure, (RS)-5-0xopyrrolidin-2-carbonsäure, Natriumsalz. Enthält 85 Vol.% Alkohol.
Darreichungsform:
Lösung zur Anwendung auf der Haut.
Inhalt: 100/500/1000 ml.
Pharmazeutischer Unternehmer und Hersteller:
BODE Chemie GmbH
Melanchthonstraße 27
22525 Hamburg. . Arzneimittel - für Kinder unzugänglich auf bewahren.
Hersteller und Vertrieb:
BODE Chemie GmbH
Melanchthonstraße 27
22525 Hamburg
Tel. +4940 54006-0.
Diese Gebrauchsinformation wurde zuletzt überarbeitet im August 2014.
Quelle: Angaben der Packungsbeilage
Stand: 03/2016