Loyon bei Schuppigen Hauterkrankungen
50 mlKunden haben auch gekauft
Produktinformation und PflichtangabenLoyon bei Schuppigen Hauterkrankungen
Loyon
Innovative Keratolyse bei schuppigen Hauterkrankungen
Liebe Patientin, lieber Patient! Bitte lesen Sie die folgende Gebrauchsanweisung aufmerksam durch, weil sie wichtige Informationen darüber enthält, was Sie bei der Anwendung dieses Medizinproduktes beachten sollten. Wenden Sie sich bei Fragen bitte an Ihren Arzt oder Apotheker.
Zusammensetzung:
Dicaprylyl Carbonat, Dimeticone.
Packungsgrößen:
Loyon ist in den Packungsgrößen 15 ml und 50 ml erhältlich.
Anwendungsgebiete:
Loyon wird angewendet zur schonenden physikalischen Ablösung von Schuppen und Krusten der Haut, z.B. bei Psoriasis (Schuppenflechte) oder Milchschorf/Kopfgneis.
Wirkprinzip:
Loyon ist durch seine besonderen Kriecheigenschaften in der Lage, unter Schuppen und Krusten zu dringen und diese von der Haut abzulösen. Durch die schonende physikalische Entfernung der Schuppen und Krusten werden die bei der mechanischen Ablösung häufig auftretenden blutigen Abrisspunkte vermieden.
Gegenanzeigen:
Loyon darf bei bekannter Überempfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen nicht angewendet werden. Beim Auftreten eventueller allergischer Reaktionen sollte Loyon sofort abgesetzt und abgewaschen werden. Loyon sollte nicht gleichzeitig mit anderen Pflege- und Kosmetikprodukten angewendet werden, da bisher keine Erfahrungen dazu vorliegen.
Warnhinweise:
Loyon ist nur zur äußerlichen Anwendung bestimmt! Bei der Anwendung von Loyon sollten Sie darauf achten, dass die Lösung nicht mit den Augen oder Schleimhäuten in Kontakt kommt und dass der Sprühnebel nicht eingeatmet wird. Bei versehentlichem Kontakt mit den Augen 10 - 15 Minuten mit viel Wasser spülen. Bei anhaltender Reizung wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt. Wird Loyon versehentlich verschüttet, besteht Rutschgefahr. Entfernen Sie daher die Lösung an diesen Stellen sofort.
Nebenwirkungen:
In seltenen Fällen kann es zu allergischen Reaktionen oder lokalen Reizungen kommen.
Anwendungshinweise:
Bitte beachten Sie die nachfolgenden Hinweise, um eine erfolgreiche Anwendung des Produktes zu gewährleisten. Diese Packung enthält zwei Anwendungshilfen zur individuellen Auswahl - eine Pipette und einen Sprühaufsatz. Der Sprühaufsatz eignet sich insbesondere für die Eigenbehandlung von schwer erreichbaren Körperstellen und für die Behandlung größerer Hautbereiche. Die Pipette sollte vorzugsweise zur Behandlung von Säuglingen und Kleinkindern verwendet werden, um den Kontakt mit Augen oder Schleimhäuten sowie das Einatmen des Sprühnebels zu vermeiden. Darüber hinaus eignet sie sich besonders für die Anwendung auf dem Kopf, da sie ein punktuelles Auftragen auf der Kopfhaut ermöglicht.
Vorbereitung/Aufbewahrung:
Stellen Sie die Flasche auf eine gerade Fläche und legen Sie sich Papiertücher bereit. Falls Sie den Sprühaufsatz verwenden, entfernen Sie den Schraubverschluss und schrauben stattdessen den Sprühaufsatz auf die Flasche. Diesen können Sie nach Gebrauch dauerhaft aufgeschraubt lassen. Die Flasche sollte in diesem Fall senkrecht gelagert werden. Falls Sie Loyon mit der Pipette auftragen, verschließen Sie die Flasche nach der Anwendung wieder mit dem Schraubverschluss. Nach dem Gebrauch die Pipette sorgfältig ausleeren und mit einem Papiertuch gründlich abwischen. Tipp: Lagern Sie die Pipette bis zur nächsten Anwendung möglichst senkrecht mit der Öffnung nach unten, z.B. in einem Becher oder Glas.
Anwendung von Loyon:
Die Anwendung von Loyon erfolgt direkt auf der trockenen Haut.
- Lösung mit der beigelegten Pipette oder dem Sprühaufsatz auf die betroffenen Stellen auftragen: Tragen Sie Loyon entweder mit der beigefügten Pipette tropfenweise auf die betroffenen Stellen auf oder sprühen Sie Loyon mit dem beigefügten Sprühaufsatz auf. Verteilen Sie die Lösung durch leichtes Einmassieren. Die betroffenen Stellen sollen gut benetzt sein. Überschüssige Lösung kann mit den bereitgelegten Papiertüchern abgetupft werden.
- Einwirkzeit: Lassen Sie die Lösung mindestens für 3 Stunden einwirken. Auch eine längere Einwirkzeit, z.B. über Nacht, stellt kein Problem dar.
- Abwaschen nach Behandlung: Nach der Einwirkzeit kann Loyon mit einem milden Shampoo oder einer Waschlotion abgewaschen werden.
- Dauer der Anwendung: Je nach Bedarf und Schweregrad der Erkrankung kann die Behandlung beliebig oft, auch mehrmals täglich oder über einen längeren Zeitraum wiederholt werden. In der Regel reicht eine 1x tägliche Anwendung über 3 bis 7 Tage aus. Falls sich die Symptome trotz Behandlung verschlimmern, sollte spätestens nach einer Woche ein Arzt aufgesucht werden.
- Anwendung bei bestimmten Patienten: Loyon kann problemlos während der Schwangerschaft oder Stillzeit angewendet werden. Außerdem ist Loyon auch für Patienten mit eingeschränkter Leber– oder Nierenfunktion geeignet.
Loyon kann bei Kontakt mit Kleidung oder anderen empfindlichen Oberflächen zu Fleckenbildung führen.
Aufbewahrungshinweis:
Nicht über 25°C lagern. Loyon soll nach Ablauf des auf der Packung angegebenen Verfalldatums nicht mehr angewendet werden. Für Kinder unzugänglich aufbewahren!
G. Pohl-Boskamp GmbH & Co. KG
Kieler Straße 11
25551 Hohenlockstedt
Deutschland
Internet: www.pohl-boskamp.de
E-Mail: Info@pohl-boskamp.de
Telefon: 04826 59-0
Telefax: 04826 59-109
Diese Gebrauchsinformation wurde zuletzt überarbeitet im Dezember 2014.
Quelle: Angaben der Packungsbeilage
Stand: 10/2018